Grillt ein Induktionsstrom eines Induktionsherdes den Ausweischip?

1 Antwort

Der Induktionsherd startet mit einer „Topferkennung“ und heizt dann nur im Bereich des Topfes. Ein einzelner Chip ist zu klein, um vom Herd erkannt zu werden.

Generell benötige ich nicht die Leistung eines Induktionsherdes, um einen RFID-, NFC-Chip o. ä. „zu grillen“. Die verträgliche Leistung ist recht gering und so kannst Du Deine EC-Karte schrotten, wenn Du sie auf dem Kassenband liegen lässt, auf dem Warenchips gelesen oder deaktiviert werden.

Generell so etwas aber nicht mit Ausweisdokumemten probieren. Lieber mit einer abgelaufenen EC-Karte. Ausweisdokumemte dürfen nicht manipulieren werden …

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung