Griechische Schildkröte ist ausserhalb ihrem Frühbeet schon unterwegs, soll ich sie hinein tragen, oder soll ich sie selber einen Schlafplatz suchen lassen?

4 Antworten

Lass das Tier doch in Ruhe. Wenn es kein Winzling ist und sich draußen einen Schlafplatz sucht, dann lass es dort schlafen.

Bei mir schläft immer mal eine außerhalb des Frühbeetes. Einige haben sogar ihre festen Schlafplätze in irgendwelchen Sträuchern.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ich würde dafür sorgen, dass sie ihr Frühbeet selbst aufsucht und, sofern sie es nicht tut, sie hinein tragen aus folgenden Gründen:

• Temperatur: Eine nächtliche Temperaturabsenkung ist zwar wichtig, ein zu starkes Gefälle aber unnatürlich und bringt langfristig seine gesundheitlichen Nachteile mit sich. Im Frühbeet findet sie die Temperaturen, die zur Jahreszeit nach dem Vorbild des Habitats herrschen. Das ist nicht nur gesünder für die jeweilige Nacht, sondern morgens fällt es ihr auch leichter, sich aufzuwärmen
  • Feinde: Feinde sind schlau und graben tief, insbesondere Ratten. Es gab schon viele Schildkrötenhalter, die eines morgens davon überrascht wurden und schwer oder tödlich verletzte Tiere fanden, oft kommt jede Hilfe zu spät. Am sichersten ist es daher, die Schildkröten vor Einbruch der Dämmerung ins Frühbeet umzusiedeln, welches nach allen Seiten hin gesichert ist, es wird also für die Nacht zugesperrt. Selbst wenn man den Außenbereich vor Feinden gesichert hätte, würde sich der riesige Aufwand und die enormen Kosten nicht lohnen, da wegen Punkt 1 die meiste Zeit des Jahres die Nächte nicht mild genug sind

Mehr dazu in diesem zwei Videos https://youtu.be/LVvST9rwOoM?si=e5FhKw5_DETsHEQQ

https://youtu.be/25cEd1-RkvI?si=YM7hmvgPF_5nSZz4

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung und Beobachtung

Abends würde ich sie zum Schutz vor Kälte und Raubtieren hineintragen

keylord06 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 22:17

Habe ich dann auch gemacht

keylord06 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 22:22

Haben sie zur Zeit noch zu wenig Energie um sich selber Schutz zu suchen bzw sich einzugraben?

Das Tier sollte eigentlich wissen wo der Schlafplatz ist. Du musst das mal beobachten,sie sind ja nicht dumm. Trotzdem kann es mal passieren das sie unterwegs "versacken",einschlafen ect.,....also nachschauen ist wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

keylord06 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 22:23

Mir scheint es, als ob er wirklich eingeschlafen ist, ich habe ihn dann hineingetragen.