Griechische Käsesoße

5 Antworten

In der Regel dürfte es sich um eine Metaxasoße handeln - in der ein Schuß Metaxa ist (das ist ein griechischer Weinbrand den Du auch hier in vielen Supermärkten kaufen kannst - es gibt ihn mit verschiedenen Sternzahlen (3,5,7) - je mehr Sterne destor trockener und edler. Ich mag den 5-Stern am meisten.

Ein einfaches Rezept für eine solche Metaxasoße ist:

200 ml Sahne

20 g Tomatenmark

2 cl Metaxa

100 g geriebener Käse

Sahne, Tomatenmark und Metaxa erwärmen und dann den Käse hineinschmelzen.

Das Ganze gießt Du dann z.B. über Gyros (mit Zwiebeln und Gyrosgewürz anbraten) und tust noch ein bißchen Käse obendrüberstreuen und dann nochmal 10 min bei 180 Grad in den Ofen.

mrniceguy123
Fragesteller

aber diese soße ist dann ja auch nicht gelb:-P,..also kann sein das sie gut schmckt,.hört sich gut an,.aber glaub ist nicht die typische vom griechen,die schmeckt auch nicht nach metaxa(mag den 5sterne auch gerne:-))

Hi, ich würde einfach mal fragen. Der Koch( meistens ist es die Mutter des Hauses) ist immer stolz wenn es schmeckt. LG babs

Lass in einer Pfanne einen Block Schafkäse schmelzen, dauert ein bißchen, machs nicht zu heiss. Wenn geschmolzen mit ein bißchen sauer & süßer Sahne und schwarzem Pfeffer abschmecken.

mrniceguy123
Fragesteller

hm frage mich grad wie die Soße dann gelb wird,...und irgendwie schmeckt sie ja eigentlich auch nicht nach Feta,sondern eher nach ,,normalem,, Käse.

Werde es aber auf jeden fall mal probieren;-)

http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=griechische+k%E4seso%DFe&wo=1