Grenzwert mathe?

2 Antworten

Du kannst L'Hospital nutzen, musst du aber nicht.

Multipliziere erst den Nenner aus.

Kürze dann den Bruch vollständig um x. (Dann wird zum Beispiel die 6 im Nenner zu 6/x)

Nutze dann die Grenzwertsätze von Summen und Brüchen, und die Eigenschaft, dass e^-x schneller gegen 0 geht als jedes Polynom, um den Grenzwert zu bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Erstmal nur der Nenner:

Probieren wir es mit x=10000: 6+7,07*100+20000=20713

Jetzt probieren wir ex mit x=100: 6+7,07*10+200=276,7

Der Nenner geht für x gegen unendlich also gegen 2x.

Jetzt der Zähler:

Zuerst klammern wir x aus.

Setzen wir für x mal 10000 ein. Die Wurzel davon ist 100. e^(-100)=3,72*10^(-44). Das Quadrat von 10000 ist 100000000. Beides multipliziert sind 3,72*10^(-36).

Versuchen wir es einmal nur mit der 100 für x. Die Wurzel davon ist 10. e^(-10)=0,000045. Das Quadrat von 100 ist 10000. Beides multipliziert ergibt 0,45.

Wir sehen also, das x^2*e^(-Wurzel(x)) bei immer größerem x gegen 0 geht. Der Wert in der Klammer geht daher gegen 4. Der Zähler geht für x gegen unendlich gegen 4x.

Nun haben wir im Zähler und im Nenner keinen Grenzwert, und für x gegen unendlich geht der Bruch gegen 4x/2x, also gegen 2. Jetzt kannst Du zum Spaß noch herausfinden, ob von oben oder von unten.

Jadmajd
Fragesteller

Sehr hilfreich. Das habe ich auch überlegt mit ausprobieren aber ich soll mit der Regel von l'hospital oder mit umschreiben machen und das weiß ich leider nicht.