Greift/löst Acryl-Klarlack, Edding/wasserfeste Marker an (also löst er diese an oder lässt diese verlaufen)?

4 Antworten

Acryl-Farben/-Lacke sind wasserbasiert, Stoffe, die wasserfest sind, sollten demnach einen Kontakt mit Acrylwerkstoffen "abperlen" lassen, also ohne Reaktion bleiben.

Mal so etwas theoretisch gedacht ...

Kommt aufs Lösungsmittel an. Probier es ansonsten einfach aus, wenn der Lack wasserbasiert ist.

Acryl-Lack und Markerstifte sind eher die Opfer von Sprühlacken.

Ich habe mal ein Holzkreuz mit Edding beschriftet. Als ich das mit Klarlack fixieren wollte, verflüchtigte sich die Schrift. Zurück blieb eine verfärbte Stelle.

Drachenschmiede
Fragesteller

Ich vermute mal weil der Klarlack in das 'Holz eingezogen ist und die Schrift "mitgezogen" hat...