Greift Microsoft massiv in der Privatsphäre1 seiner User ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Microsoft löscht definitiv keine Daten von irgend welchen Usern. Dann müsste es ja gar keine hacker, cheater und illegalen Pornographen mehr geben.

KHLange
Fragesteller

Als Fachlehrer für Politik an einem Berufskolleg habe ich in meiner aktiven Zeit auch NS-Dateien gespeichert, um sie kommentiert im Unterricht zur Dokumentation der Verführbarkeit der Menschen in Deutschlands schlimmster Zeit einzusetzen, was im Rahmen der pädagogischen Freiheit durchaus von den schulministeriellen Vorgaben gedeckt war.

Als auf die Freiheitlich Demokratische Grundordnung vereidigter Beamter hatte ich reinen Gewissens keinen Grund, diese Ordner zu verschlüsseln, wie es wohl jeder getan hätte, der etwas zu verbergen hat wohl getan hätte.

Die Angelegenheit bleibt also mysteriös

KHLange
Fragesteller
@KHLange

Noch zur Ergänzung: Ich wollte einige passende Nazisongs FDJ-Aufmärschen und kommunistische Lieder den HJ-Aufmärschen unterlegen, um das Wort Kurt Schumachers von den "roten Faschisten" zu illustrieren. Nach der Wende war das Projekt aber nicht mehr so dringlich und auch zu arbeitsaufwändig, weshalb ich es drangegeben haben. Die Dateien schlummerten dann noch Jahre auf einer Festplatte; statt der MPG-Dateien fand sich eine GIF-Datei mit einem grob gepixelten Bild, das eine stlisierte CD zeigt. Von mir stammt dieses "Kunstwerk" nicht. Nur der entsprechende Ordner ist selektiv gwhackt worde, von wem auch immer.

KHLange
Fragesteller
@KHLange

Ich glaube inzwischen tatsächlich, dass ich bei Microsoft an der falschen Adresse war. Ich habe inzwischen mein Musik-Verzeichnis durchforstet und bin bei vielen Musikfiles, nicht nur den oben genannten darauf gestoßen, dass die mp3 Datei durch eine GIF Datei ersetzt wurde, die eine gepixelte CD zeigt, der die Worte "BUY THE CD" unterlegt waren. Hatte vielleicht Youtube via Google seine Hand im Spiel. Ich werde jetzt einmal mit Songs aus meiner CD-Sammlung experimentieren. Irgendwie wird es spannend.

Takasha  02.04.2024, 09:38
@KHLange

Jetzt hör mal auf mich mit Blödsinn vollzuschreiben.

KHLange
Fragesteller
@Takasha

Ich bitte um etwas mehr Höflichkeit; wahrscheinlich habe ich schon mit PCs gearbeitet, als Sie noch auf dem Bolzplatz Tore geschossen haben. Natürlich muss man sich erst an ein Problem herantasten. Fakt ist jedenfalls, dass viele meiner mpg-Dateien - warum auch immer - durch die besagte Datei cd.gif mit dem verpixelten "Buy the CD" ersetzt wurde. Was ist Blödsinn, in diesem Forum nach der Ursache zu fragen?

Takasha  03.04.2024, 15:20
@KHLange

Kannst ja deine Frage aktualisieren aber nicht immer alle paar Tage mich mit Aluhutzeug vollschreiben.

Microsoft liest, schreibt und löscht keine Daten deines PCs, (wenn du es irgendwie anders beweisen kannst, kannst du ja Microsoft so richtig verklagen)

die Copilot Antwort ist einfach ein Filter, in der Early-Access haben einfach zu viele Nutzer so richtig random Stuff geschrieben, worauf Copilot komisch geantwortet hat

Nope

Dafür dürfen sie aber nach willen einfach so deinen PC sperren falls es ihnen nicht gefällt was da drauf ist.

Naja, alle öffentlichen KIs haben so filter drin. Sonst fangen die mit Holocaust-Leugnung und sexchats an.

Microsoft löscht höchstens Daten aus der Cloud, aber nicht von deinem PC. Selbst der Antivirus packt sie nur in Quarantäne.

KHLange
Fragesteller

Das mit dem Filter leuchtet ein, selbst bei Gutefrage.net konnte der Familienname des Reichskanzlers 1933-45 nicht genannt werden, oder auch der ethnische Sammelbegriff ostindogermanischer Völker u.a. Ich möchte das nicht kommentieren, um mir nicht wieder eine Sperre einzufangen.

jort93  29.03.2024, 02:30
@KHLange

"Hitler" kann man hier durchaus sagen, ist ja auch kein seltenes thema hier, aber andere filter gibt es, ja. Ist ja auch sinnvoll generell.