GRB 221009A/Sonne Helligkeitsunterschied?

2 Antworten

Da müsste zuerst mal geklärt werden, was du wirklich vergleichen willst. Man kann das Aufleuchten eines Blitzes auch nicht so einfach mit der Leuchtkraft eines Feuers vergleichen. Soll es um die absolute oder die scheinbare (von der Erde aus sichtbare) Helligkeit gehen, und: absolut höchster Spitzenwert oder aber durchschnittliche Helligkeit über ein Zeitintervall hinweg - und wie lang soll dieses Zeitintervall sein ?
Anstatt (absolute oder scheinbare) Helligkeiten könnte man auch den gesamten Energieausstoß vergleichen, etwa den des gesamten GRB-Ereignisses mit dem gesamten Energie-Output der Sonne in ihrer ganzen Lebensdauer als Stern.

Chris961
Fragesteller

Die absolute Helligkeit. Nur die ist interessant.

martrud  18.07.2023, 13:53
@Chris961

Naja, wenn du meinst ....

Und was hift es dir, wenn ich z.B. sage, dass dieser GRB in kurzer Zeit insgesamt 877.6 mal so viel Energie ausgepustet hat wie unsere Sonne in den vergangenen viereinhalb Milliarden Jahren?