Graureiher los werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Vergrämungsversuche sind bei dem doch schlaueren Reiher schwer bis nicht wirksam (hast Du aber schon selbst festgestellt).

Befindet sich der Teich innerhalb der Ortschaft oder außerhalb?

In welchem Bundesland befindet sich der Teich?

Jagdzeit ist September Oktober, wenn er sich nähe eines Gewässers befindet, welches außerhalb einer Ortschaft ist.

Ein Netz, welches auf ca. 3m Höhe gehängt wird, ist nur solange vom Nutzen, wenn dieses auch rund herum herunter zu Boden hängt und alles geschlossen ist. Graureiher laufen auch über Wege an die Ufer der Gewässer und Fischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger / Wild- & Naturschutz
Servus661
Fragesteller

Teich ist ein einer Ortschaft in Berlin Tempelhof . das mit dem netzt könnte echt schwer werden , werde es versuchen

spikecoco  31.01.2024, 12:28
@Servus661

lass deine Finger von dem Tier, denn er hat einfach nur Hunger. Muss man mit rechnen, wenn man einen Teich hat

Servus661
Fragesteller
@spikecoco

Ah ok also soll ich einfach zu gucken wie er meine Fische auf frisst oder wie ?

Lactron  31.01.2024, 14:19
@Servus661

Tut mir echt leid für Dich.

Aber diesen "Kampf" haben alle Besitzer/Pächter von Wald/Wiesen/Teichen/usw.

Du kannst nicht einfach ein Tier töten, weil es seiner Bestimmung nachgeht. Der mögliche Abschuss ist ausschließlich vom Jäger außerhalb der Ortschaft durchführbar.

Ein Netz muss so angebracht sein, dass es keine Todesfalle für Tier und auch Mensch wird.

Das Netz ist sehr kostenintensiv und da kannst Du viele Fische wieder in deinen Teich hineinkaufen, bis sich das mal rentiert.

Servus661
Fragesteller
@Lactron

Könnte ich an das netz so Spielgel mäßige Dinger ran machen damit der Vogel da nicht rein fliegt bzw. damit er das netzt sieht oder ist er schlau genug dafür ?

Servus661
Fragesteller
@spikecoco

dann sei doch so nett und kauf paar Snacks für den graureiher ja 👍 , ist ja nichts dabei kannst mal ein hunni im Laden für den vogel lassen so jede Woche ? Wollen wir uns darauf einigen?

Lactron  01.02.2024, 08:19
@Servus661

lass dich nicht reizen. Es gibt immer jemanden, der meint er ist der beste Tierschützer und trotzdem hat er ein Mückennetz am Fenster, anstatt den armen Insekten sein Blut zu geben... ;)

Warum willst du den los werden? Teich? Fischteich? Wie groß ist der Teich. Wenn der mehrere Hektar groß ist, kann man da natürlich kein Netz drüber spannen.

Ich habe einmal gelesen, gehört, oder gesehen, das die außen rum am Ufer einen Draht spannen. Die Graureiher landen nicht im tiefen Wasser, sondern gehen von außen, vom Ufer ins Wasser.

Natürlich kannst du da keinen Jäger holen und du darfst ihn auch nicht anderweitig verletzen.

Dann muss ein Netz über deinen Teich. Ganz einfach.

Die finden um diese Jahreszeit kaum Futter und du hast da ein buffet serviert, natürlich kommt er jeden Tag egal was du tust

Servus661
Fragesteller

Verletzten würde ich das Tier sowieso nicht. Das mit dem netzt funktioniert es gut ?

Servus661
Fragesteller
@Jimmmmmmmm

vllt Kennt der Jäger Methoden? Die ich nicht kenne ? Beim Jäger muss man nicht direkt ans töten denken und wenn es ums töten geht würde ich es doch niemals machen weil ich keine Ausbildung wie ein Jäger habe Kollege Schnürschuh

Naja, Mieses Vieh ists wohl nicht, eher ein Hungriges

Servus661
Fragesteller

Leider zu hungrig und somit ein Mistvieh .