Gratuliert ihr eurer Schwiegermutter auch zum Muttertag?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüss dich und eine gute Zeit dir und deiner Familie in Bamberg!

Achja, Muttertag so wichtig wie Fußpilz und wird wohl von deiner Schwiegermutter etwas überbewertet. Wenn du ihr gratulieren müsstest dann sie doch wohl auch dir da du ihr, vermutlich, zwei wundervolle Enkel geschenkt hast und dich um ihr Kind, deine Ehemann, sorgst. So wie du es beschreibst wird sie einer dieser Menschen sein die leider einen richtigen Stoß brauchen um zurück auf die Erde zu finden und da kommt es doch wie gerufen einfach mal ohne Info an sie einen Ausflug mit der Familie zu machen (haaaa, da würde ich gerne Mäuschen spielen und ihre Reaktion sehen wenn sie das merkst) Außerdem ist der Muttertag deiner Schwiegermutter die Sache deines Mannes! Ich habe die Problematik nicht mehr denn meine sind beide schon auf der anderen Seite am feiern, allerdings kaufe ich meinem Dreijährigen immer einen großen Blumenstrauß den er dann seiner Mutter mit leuchtenden Augen überreicht um meinen dank zu zeigen das meine Frau die Geburt übernommen hat und ich dies nicht tun musste! Bald aber ist er groß genug um Flieder zu klauen (auf unserem Grundstück) wie wir das früher als Kinder für unsere Mutter auch gemacht haben...bonne Chance dir und deiner Familie

rhapsodyinblue
Fragesteller

schmunzel...das ist eine wirklich liebevolle Antwort und ich danke dir dafür, dass du mich zum Schmunzeln gebracht hast.

Der Gedanke, dass ich ihr 2 wundervolle Enkeltöchter geschenkt habe und mich um ihren Sohn kümmere ist grandios.

Ich werde ihr einen Brief schreiben und genau das einfließen lassen....., den Brief gebe ich meinem Mann oder den Kindern mit, mit einem Fliederblumenstrauß aus dem Garten.

♥ lichen Dank!

Heißt das Muttertag oder Schwiegermuttertag? ;-)
Diese Frau ist nicht deine Mutter, also musst du ihr auch nicht gratulieren. Das sollte dann eher dein Mann machen. ;-)
Dabei kann er ihr auch sagen dass ihr nicht daheim seid. Oder sie soll es selber merken wenn sie vorbei kommt. ;-P

rhapsodyinblue
Fragesteller

Leider habe ich kein sonderlich gutes Verhältnis zu der Schwiegermutter und das ist eine über 25-jährige Geschichte. Solange lebe ich mit ihrem Sohn zusammen und mein Mann ist auch nicht oft bei ihr.

Sie erwartet aber "großen Hof", wenn sie Muttertag hat und jedes Mal werden ihre Erwartungen eben nicht nach ihren Vorstellungen erfüllt. Deswegen sagt sie jedes Jahr diesen Spruch auf

"dies und das hat mir meinen Muttertag verdorben">

Darauf habe ich wirklich keine Lust.

Wenne  04.05.2012, 09:31
@rhapsodyinblue

Na, dann soll sie doch ihren Muttertag alleine bleiben. Dann kann auch keiner was falsch machen und ihr damit den Tag verderben. ;-)
Ist vielleicht sogar besser so - für die Schwiegermutter und all die anderen Beteiligten. :-P

Nein, ich gratuliere auch meiner eigenen Mutter nicht zum Muttertag, meine Mutter fänd das selber blöd, denn Muttertag ist eine Erfindung aus AMerika, die erst nach dem Krieg nach D kam. Nein, ich zeige meine Liebe das ganze Jahr über, indem ich helfe, anrufe, sie zum Arzt fahre, koche, aufräume, Fahrten unternehme. WOzu "gratulieren"? Das ist doch auch völlig fehl am Platz. Denn als Kind, so könnte man es ja auch mal sehen, kannst du doch nichts dafür, dass deine Eltern "ihren Spaß hatten". Und wer gratuliert den Vätern? Die tun doch meist wahrhaft auch sehr viel. Nein, ich gebe dir recht: "Um Dankbarkeit zu zeigen", gibt es 1000 andere und bessere Wege. Da sie deine Schwiegermutter ist, wäre es für dich sowieso unangebracht.

rhapsodyinblue
Fragesteller

Genauso sehe ich das auch, du sprichst mir aus dem Herzen...

allgu007  04.05.2012, 09:03
@rhapsodyinblue

Kann es sein, dass sie dir böse ist, weil du ihr den Sohn "weggenommen" hast? Diesen unbewussten Vorwurf hegen wohl viele Mütter, die nicht loslassen können, aber das ist dann ihr Problem.

Der Muttertag ist doch für die eigene Mutter, schließlich hast du nur EINE! Deine Schwiegermutter hat auch ein Kind!!! Da bekommt sie dann ihren Muttertag. also alles cool und genießt die Tage in Bamberg

Tolle Antwort von grautnix! Ich sehe das genauso ;-)

Ich würde Ihr eventuell gratulieren um des lieben Friedens Willen oder aber Dein Mann kann das übernehmen, denn es ist ja seine Mutter. Er kann ja liebe Grüße von Dir bestellen.

Ich denke auch, dass hier oft etwas übertrieben wird mit dem Muttertag, denn wenn man nur an dem Tag daran denkt was eine Mutter so alles macht und das sonst nicht würdigt, ist das ja nicht wirklich so viel Wert.

Vielleicht könnt Ihr ja mal eine schöne Unternehmung mit ihr an einem anderen Tag machen, wenn alle Zeit und Lust dazu haben. Ich würde mich aber nicht vom schlechten Gewissen unter Druck setzen lassen, das verdirbt Dir nur auch den Tag, den Du mit Deiner Familie genießen solltest!