Gratulieren zur Geburt des Enkelkindes?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gratuliere deinem Stiefvater, dass er Opa geworden ist und dass es dich für ihn freut. Auch deine Stiefschwester würde sich sicher über ehrliche Gefühle und eine entsprechende Mitteilung sehr freuen. Übertreibe aber nicht, eine schöne Glückwunschkarte zur Geburt und ein paar nette Worte reichen fürs erste. Kann ja sein, dass sich euer Verhältnis zueinander dadurch bessert, falls du das überhaupt wünscht.

Ich habe grad eben mal bei meinem Stiefvater angerufen. Meine Stiefschwester bekommt eine Karte.

0

Danke für den Stern und viel Glück

0

gratulieren solltest du nur, wenn du es auch so meinst. wie ist denn das verhältnis zu deinem stiefvater? davon würd ich abhängig machen wie du ihm gratulierst...

Schreibe dem zu dem Du eine gute Beziehung hast, also deinem Stiefvater einen Brief oder eine Email, oder ruf ihn an.

goldene hochzeit briefe präsentieren

Hey leute meine oma und opa haben bald goldene hochzeit. Ein kleines geschenk werden mehrere briefe die ich von bekannten personen schreiben lassen habe wie z.B steffen henssler angela merkel jan hofer jogi löw usw in denen sie dem goldpaar zur goldenen hochzeit gratulieren. Allerdings will ich die briefe nicht eonfach so überreichen sondern irgendwie präsentieren. Ich hab schon dran gedacht sie wie ein mobile an die decke zu hängen mit gold besprühten blüten oder so aber irgendsie passt mir das moch nicht so richtig. Hat noch jemand ne idee?

...zur Frage

Warum habe ich ihn nicht vertragen?

Habe vorhin Traubensaft getrunken, einen Schluck, und sofort wieder ausgespuckt, weil er irgendwie komisch geschmeckt hat. Jetzt ist mir schlecht und ich hab Bauchschmerzen.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich sonst immer, wenn ich mal Traubensaft trinke, einen von einer anderen Marke trinke?

Zur Info: Der Saft wurde gestern gekauft und kam auch direkt in den Kühlschrank. Heute Morgen hat mein Stiefvater Traubensaft getrunken (verdünnt mit Wasser) und hatte keinerlei Beschwerden...

...zur Frage

Ist eine Zusage über Whatsapp laut Gesetz bindend?

Wenn man (Beispiel) einer Freundin über Whatsapp schreibt, das sie bei einer Geburt vom eigenen Hund, 1 Welpen bekommt, und es dann hinterher so ist das man den doch an die Familie (Oma,Opa) geben möchte, kann diese Freundin den Welpen dann, wegen der Zusage auf Whatsapp, einklagen? Oder da rechtlich irgendwie vorgehen?

...zur Frage

Bin ich überhaupt erbberechtigt?

Ich bin etwas verwirrt. Mein Opa und meine Oma heirateten damals, kurz nach der Geburt meiner Mutter. Allerdings war er nicht der leibliche Vater (also ist er ihr Stiefvater, mein Stiefopa). Meine gesamte Familie hat von da an seinen Nachnamen getragen.

Meine Mutter starb vor 1,5 Jahren.

Nun ist auch mein Opa verstorben. Besteht da irgendeine Form von Anspruch für mich und meine Geschwister?

Manche behaupten, durch die Annahme des Nachnamens wäre sie als adoptiert anzusehen. Ich bin mir da allerdings nicht ganz sicher.

Kann mir das eventuell jemand erläutern?

...zur Frage

meine freundin kann alte freundschaften nicht abschließen. was soll ich davon halten?

hallo,

meine freundin ( 39 ) kann irgendwie alte freundschaften nicht endgültig beenden, bzw. einen schlußstrich ziehen. mich nervt das irgendwie, aber macht mir auch sorgen.

z.b. war sie früher in einer tanzgruppe ( als wir uns kennen lernten ), aus zeitgründen geht sie nun seit über 1nem jahr nicht mehr hin und hat auch mit leuten von dort kein kontakt mehr. trotzdem ist sie noch in der whaatsappgruppe drin. ich sagte wieso sie sich nicht einfach löscht, sie macht ja eh nichts mehr dort. darauf meinte sie nur : wieso denn ? ich lese ab und an was die da so schreiben.

dabei hat sie keinerlei kontakt mehr mit den leuten. vor kurzem wurde sie dann vom admin der gruppe rausgeworfen.

nächstes beispiel ist kontakt zu ex-freunden. sie hat das immer sehr locker gesehen. ich bin da eher der typ ex ist ex und wenn kein kind mit im spiel ist, sollte man den kontakt beenden.

jedenfalls hatte sie noch 2 ex-freunde mit denen sie ebenfalls keinerlei kontakt mehr hat ( telefon, persönlich oder schreiben ).

das einzigste was sie noch mit ihnen macht, ist ab und an was auf facebook zu liken und ihnen zum geburstag zu gratulieren. der eine antwortet nicht mal mehr auf ihre nachricht.

auch hier fragte ich wieso sie nicht einfach den kontakt beendet und die beiden löscht. bringt doch nichts mehr.

darauf meinte sie : das sind doch liebe menschen. kann sie doch nicht einfach löschen. Ähm, wieso ? keinerlei kontakt mehr ???

und so zieht sich das durch. ihr handy ist voll von kontakten mit denen sie NICHTS mehr zu tun hat. auch bei facebook ewig viel freunde ohne jeglichen kontakt.

aber sie kann einfach niemand löschen.

laut ihrer aussage fühlt sie sich komisch dabei. und was sollten die leute dann von ihr denken wenn sie einfach so löschen und blockieren würde.

mich macht das nachdenklich. wieso braucht sie noch kontakt zu ex-freunden. bzw. ist es ihr so wichtig das sie "gut" von ihr denken indem sie gratuliert und sie nicht löscht !?

hängt sie am ende noch an den leuten ? gefühle oder sonstwas ?

finde das echt seltsam.

was meint ihr dazu ?

gruß

...zur Frage

Urgroßeltern aus Schlesien vertrieben, wo kamen sie genau her?

Hey

Ich bin zur Zeit in so einer Phase wo mich alles über denn 2.Weltkrieg irgendwie interessiert was da genau war und alles so...

Nun ja meine Urgroßeltern kommen aus Schlesien (mein Papa meint Niederschlesien) mich würde es jetzt extrem interessieren wo sie genau herkommen ob es den Bauernhof wo sie gelebt haben noch gibt und alles so jedoch kann ich sie nicht fragen weil sie schon vor meiner Geburt gestorben sind, das zweite was mein eigener Fehler war ist das ich nie meinen Opa gefragt habe. Letztes Jahr ist er auch gestorben :( meine Oma sagt das gleiche wie mein Papa. Ich habe noch einen Großonkel also den Bruder von meinem Opa der ist glaube sogar noch in Schlesien geboren doch wir haben keinen Kontakt mit einander hab ich irgendwelche anderen Chancen irgendwie herraus zu finden wo meine Urgroßeltern herstammen?

Es wäre toll wenn ich antworten bekomme!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?