Graphische Interpretation von der Lösungsfälle lineare Funktionen?

1 Antwort

Allgemeine Formel für lineare Funktionen: y = k * x + d

k steht für die Steigung und d für den Schnittpunkt an der y Achse (Verschiebung)

Identisch ist glaube ich das einfachste. Das bedeutet einfach nur, dass beide den gleichen Funktionsterm haben.
Beispiel:

f(x) = 2x + 2

g(x) = 2x + 2

sowohl k und d sind gleich, das steht im Text.

zueinander echt parallel bedeutet einfach nur, dass sie die gleiche Steigung haben, aber verschiedene d- werte (Schnittpunkte an der y-Achse)

Beispiel:

f(x) = 3x + 1

g(x) = 3x - 2

jetzt zum letzten Fall: 2 sich schneidende Geraden

sie haben unterschiedliche Steigungen, also unterschiedliche K-werte. Der d-wert kann gleich sein

Beispiel:

f(x)=2x + 2

g(x) -3x + 3

die ganzen f(x) und g(x) Benennungen kannst du einfach durch y ersetzen, falls das leichter ist. Also anstatt f(x) = 2x kannst du auch y = 2x schreiben