Grafikkartenkühler springt nicht an?

4 Antworten

Temperatur unter 60° C -> Zero Fan Modus

Lass ein Spiel oder sonstige Last laufen und du wirst die Lüfter in Aktion sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo,

bei den meisten Grafikkarten gibt es einen Zero-Fan Modus. Dabei drehen sie die Lüfter nur, wenn die Grafikkarte eine gewisse Temperatur (> 60°C) übersteigt.

LG

Das kann normal sein. Bei vielen Grafikkarten sind die Lüfter im Normalfall aus und laufen erst ab einer bestimmten Temperatur an. Dadurch ist der PC im Idle leiser und die Lüfter verschleißen weniger schnell.

Grafikkarten habe eigene Lüfter zum Kühlen :)

Liebe Grüße FlyingCat972 💘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung