Grafikkarten werden nicht erkannt?
Hallo,
ich habe eine RTX 4060 TI gekauft, die nicht erkannt wird. Nun habe ich die zurück geschickt und genau dieselben Probleme mit einer RTX 3060.
Folgende Sachen habe ich ausprobiert:
* Zwei verschiedene Steckplätze auf dem Mainboard versucht
* Den Stromanschluss vom Netzteil drangemacht. Die Karte liefert immer ein rotes Licht, wenn sie zu wenig Strom kriegt, daran sollte es nicht liegen.
* Den Treiber von NVIDIA heruntergeladen (Programm mit über 600 MB) und installiert.
* Den PC danach neu gestartet.
Folgende Symptome gibt es:
- Die Karte liefert kein Bild
- Im Geräte-Manager gibt es den Fehlercode 43
Ich habe dieses System:
AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache Wraith Stealth Thermaltake Smart RGB 600W | PC-ATX-Netzteil | 80-Plus | leiser 120 Lüfter | EU zertifiziert | schwarz Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B450, DDR4 Speicher, USB 3.1, NVME M.2, Aura Sync) Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, SchwarzMeine Uralt - Grafikkarte, eine Radeon HD 5450 funktioniert aber tadellos. Gibt es eventuell UEFI - Einstellungen, die ich probieren sollte ?
Danke für die Antworten !
2 Antworten
wirf mal ein Board-BIOS-Update ein mit natürlich anschließender Konfiguration
hast den AMD-Treiber VORHER deinstalliert? das ist ne Fehlerquelle
ja ist normal so... nVidia braucht seit den RTX generell ein Board-BIOS-Update, denn sonst funzt die Erkennung nicht gescheit
wird natürlich nicht kommuniziert und normal ist das Problem auch nur bei Intel-Plattformen, denn nur Intel hat hier in ~95% der FÄlle ein Problem mit nVidia (hier wirds auch bei den Board-Herstellern bei den BIOS-Versionen kommuniziert)
Ich habe dieses System:
Ist dir bei deiner Aufstellung nicht etwas aufgefallen?
Du nennst alle Bauteile mit Hersteller- und Modellbezeichnung. CPU, Mainboard, RAM, Netzteil. Aber bei der Grafikkarte nennst du lediglich die darauf verbaute GPU, als wenn das "Drumherum" völlig irrelevant wäre. Wie kann dir die GPU-Bezeichnung mitteilen, dass du den Treiber vom GPU-Hersteller für die Grafikkarte zu nutzen hast? Diese Info bekommst du beim Kartenhersteller, nicht bei seinem Bauteil-Zulieferer.
GPU-Z sagt z.B. dass die verbaute Karte mit der GTX 4060 Ti von Asus stammt. Und Asus liefert für etliche seiner Karten modifizierte Treiber, da die Referenztreiber von NVidia mit deren Karten nicht funktionieren.
Ich habe nun genau den Treiber hier :
Zu genau der Grafikkarte:
https://www.amazon.de/dp/B096658ZWP?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Es funktioniert wieder nichts. Ich nehme an, dass der neue Treiber den alten ersetzt und dass ich den alten nicht erst mit DDU deinstallieren muss.
Danke für deine Idee mit dem UEFI - Update. Das habe ich gerade gemacht und seitdem funktioniert alles. Da hätte ich die RTX 4060 TI auch behalten können ... Schade ...