Grafikkarte zu Fujitsu Esprimo P9900?

computertom  10.05.2022, 12:44
  • Welcher Prozessor steckt denn auf dem D2912 Mainboard?
  • Wie viel RAM steckt in dem PC?
13k0pp1
Fragesteller

Intel(R) Core(TM) i5 CPU     650 @ 3.20GHz  3.19 GHz

8GB RAM

4 Antworten

Hallo

Das ist ein bereits sehr alter PC, ca. 10/11 Jahre alt. Der i5 650 ist ein Dual Core HT Prozessor der ersten intel Core i Generation. Viel wirst du da heute nicht mehr raus pressen können. Dazu kommt noch das relativ schwache 250W Netzteil, das standardmäßig in diesem PC verbaut ist. Damit können keinen besonders leistungsstarken Grafikkarten betrieben werden. Im Prinzip bleiben damit nur Grafikkarten übrig, die maximal 75W verbrauchen und die direkt über den PCIe Steckplatz mit Strom versorgt werden. Da es sich um ein BTX PC handelt, kann ich dir nicht mal sagen, ob das Netzteil gegen ein Standard ATX Netzteil ausgetauscht werden kann, aber möglich könnte es sein, bei diesem speziellen PC. Allerdings machen stärkere Grafikkarten keinen Sinn, mit dem i5 650 Prozessor. Deshalb würde maximal eine GTX 1050Ti oder GTX 1650 Sinn ergeben und auch ausreichen für Skyrim Elder Scrolls. Allerdings wirst du mit einer dieser Grafikkarten den Wert des Rechners verdreifachen, oder noch mehr, denn mehr als 50,-€ dürfte der gebrauchte PC heute nicht mehr Wert sein. Die beiden Grafikkarten kosten dagegen schon allein zwischen 190,-€ und 250,-€. Deshalb würde ich dir eine gebrauchte GTX 750Ti empfehlen. Die reicht für dein Spiel auch aus und auch noch für ein paar weitere ältere Spiele und kostet im Moment gebraucht ab ca. 70/80,-€. Außerdem passt sie wunderbar zu dem i5 650, obwohl sie nur halb so alt ist. Aber aufpassen das du eine GTX 750Ti nimmst, die keinen extra PCIe Stromanschluss benötigt, da dieser an deinem Netzteil fehlt. Die 8GB RAM sollten auch ausreichen, da Spiele die mehr RAM benötigen, auf dem i5 650 eh nicht laufen würden.

mfG computertom

So nachdem ich mal nen botelneck calculator angehauen habe würde ich dir ne gtx 650 empfehlen oder stärker aber dann kommt die cpu ned hinterher , die 650 gibts auch als ti , danach kommen 660 ( ti ) 670 ( ti ) ... aber egal wie hoch du dann gehst mit der graka , der unterschied ist eig ned spürbar . Soltest du spaseshalber den pc sonstiger weise noch aufrüsten wollen kuk nach 2 kernen mehr in der cpu , netzteil mit 400 w , airflow und ner ssd wenn noch keine drinn is allerdings wäre ein neuerer pc ( kein neubau ) dann besser .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1050 ist eine gute Wahl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Wichtigste Info nicht vorhanden:

Welches Netzteil hast du?

13k0pp1
Fragesteller

HP-D2508E0, mit max. 250W laut Aufkleber