Grafikkarte Upgrade?
Würde gerne meine Graka upgraden. Momentan hab ich ne rx6600 in Kombination mit nen Intel i5 12400f und einem 600w Netzteil. Würde gern neue Games (ls25, gta6, far cry, usw.) in 1440p oder mehr spielen. Was wären so eure Empfehlungen? Bis 400€
4 Antworten
Einen rx6800. Eindeutig die beste.
Falls du auf z.b. Twitch streamen willst, dann die 7700xt.
Keine Grafikkarte, sondern eine CPU.
Ich würde stattdessen die CPU Upgraden und nächstes Jahr mit einer GPU nachziehen. Eine stärkere Grafikkarte, wird dir bei vielen Spielen kaum was bringen, bei vielen sogar gar nichts. Weil du dann im CPU Bottleneck bist. Die CPU boostet deine FPS extrem im vergleich zu deiner alten und bringt dir daher viel mehr als eine neue GPU.
https://geizhals.de/intel-core-i7-14700k-bx8071514700k-a3043151.html
PS: Falls du dich dafür entscheidest, ist es ganz wichtig vorher ein Biosupdate zu machen! Sonst läuft die CPU nicht.
Ein weiterer Vorteil: Nächstes Jahr bekommst du für 400€ vielleicht schon eine 7900XT oder wenigstens eine 7900GRE.
Nein, das Netzteil ist da erst einmal ausreichend. Es würde mit einer 7900GRE aber sehr knapp werden, da würde ich dann tatsächlich ein 750W Netzteil nehmen. Das mit dem Bottleneck war auf Cyber Punk 2077 bezogen. Das nehme ich gerne als Referenz, da es CPU und GPU fast gleichermaßen stark fordert. Es kommt auf das Spiel an ob du ein Bottleneck haben wirst. Aber bei der aktuellen CPU wirst du außer bei stark GPU lastigen Spielen wie MSFS leider auf jeden Fall im CPU Bottleneck landen.
Alles in Allem wird dir eine CPU den größeren FPS Boost bringen.
Rx 6800 ganz klar. Ich würde an deiner Stelle lieber bei einem Upgrade warten, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Mit einer 400€ Grafikkarte wirst du next Gen-Titel wie GTA VI nicht auf 1440p (oder sogar 1080p) spielen können.
Für den Landwirtschaftssimulator reicht dein Setup noch aus.
Ich würd also noch ein paar Geburtstage und Weihnachten lang Geld sparen und dann upgraden.
Meinst du ehrlich dass es schon bei ner 7000 er zum bottleneck kommt? Ich denke davor macht eher das Netzteil schlapp