Grafikkarte defekt?

4 Antworten

gut möglich, kann man so nicht sagen... normal wird dann nen Monitor aber schwarz, da er kein Signal mehr bekommt und gibt auch solch Meldung aus

Kontrollier mal den Sitz des Monitorkabel

Anderer Monitor anschließen, Monitor an einer anderen GPU anschließen

Kannst auch mal den aktuellen Grafikkartentreiber installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

jomax156
Fragesteller

Nachdem er diese streifen hat geht der Bildschirm aus, aber der Pc läuft weiter..

MichaelSAL74  24.07.2023, 08:54
@jomax156

acker das ab, was ich schrieb. oder kauf Dir einfach eine Neue, die Karte hat ja schon über 10J auf dem Buckel, wobei auch dann wohl der Unterbau entsprechend veraltet ist

mchawk777  24.07.2023, 09:43
@jomax156
aber der Pc läuft weiter..

Woran kannst Du das erkennen, wenn sich nix mehr tut?

Ausgxschlafener  24.07.2023, 09:54
@mchawk777

die Lüfter rotieren sich weiter, das mainboard zeigt nichts an, aber Eingaben funktionieren nicht. Pc lässt sich nur noch manuell ausschalten oder halt Stecker ziehen.

mchawk777  24.07.2023, 10:00
@Ausgxschlafener
die Lüfter rotieren sich weiter,

Das ist ein Anfängerfehler - denn das bedeutet nix in Bezug, ob der Rechner läuft. 😉
Es bedeutet nur, dass die Lüfter Strom bekommen.

Der Rechner schmiert also ab, wenn die Grafikkarte unter Last steht.
Das heißt nicht automatisch, dass die GraKa selbst defekt ist - obschon dies nahe liegt.

Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf, ob da ein paar weiße X auf rotem Grund angezeigt werden (Kritisch Ereignisse) => Tag anklicken und mal die Technischen Datails anschauen: Welcher Anwendungsname ist betroffen? Wie lautet der Ausnahmecode?

... und als Betriebssystem verwendest du Windows?
Dann schau doch einfach mal in der Ereignisanzeige nach, was zu diesen Zeitpunkten darin unter Windows-Protokolle im Bereich System und/oder Anwendung an Fehlern protokolliert wurde.

Das gibt dann schon einen Hinweis auf die Ursache.
Und vermutlich ist hier ein beschädigter/defekter/fehlerhafter Treiber eher die Ursache als ein Hardwareschaden.

Moin,

daher dass deine GPU schon echt alt ist wüde ich zu einem Alterssterben tendieren.

Mach mal WInüSTRG+Shift+B. Mal schauen ob das was bringt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.