Grafikeinstellungen im ungestarteten Spiel ändern?

5 Antworten

Hallo,

wie bereits beschrieben werden diese Daten i.d.R. in einer Datei gespeichert was anscheinend bei diesem Spiel nicht der Fall ist.

Sollten die Daten in der registry gespeichert werden kannst du diese in der Kommandozeile mit 'regedit' öffnen. Such anschließend, am besten nach dem Namen der exe, nach dem Spiel und schau, ob du den entsprechenden Eintrag ändern findest.

Alternativ kannst du immer versuchen das Spiel im Kompatibiltätsmodus auszuführen, hierfür gehst du in den Spieleordner und rechstklickst auf die Startdatei, habe mal ein Screenshot eines anderen Spiels gemacht, der Ablauf ist immer gleich. 640x480 wäre dabei so eine Art Safestart-funktion, der zweite Punkt (hohe DPI Auflösungen überschreiben) ist interessanter und auch recht vielversprechend.

Auch möglich wäre das Spiel zu deinstallieren und anschließend einen Registrycleaner (z.B. CCleaner) laufen zu lassen, der sollte dann die Einträge dieses Spiels als verwaiste Softwareeinträge löschen, dass kann, muss aber nicht klappen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)
SonRatgeb
Fragesteller

Das mit der Auflösung 640x480 als Start hat funktioniert, allerdings erst nachdem ich das für alle Benutzer zugänglich gemacht habe, was merkwürdig ist da ich nur einen Benutzer auf dem Pc habe...
Aber nichts desto trotz hat es funtkioniert, vielen Dank!

Hallo,

wie der Vorgänger schon sagte, gibt es bei den meisten STEAM Spielen eine .txt oder .ini Datei wo du die Einstellungen ändern kannst.
Ich vermute mal sehr stark dass es die Steamapi sein wird.

Hierbei musst du in den Ordner wo du dein Spiel installiert hast.
Sobald du diese gefunden hast, sollte eine Datei steamapi in dem gleichen Ordner liegen wie deine normale Spiel.exe.

Die Steamapi dann einfach mit einem Editor öffnen, dort kannst du dann weitere Settings vornehmen.

SonRatgeb
Fragesteller

ich habe das spiel nochmal deinstalliert und mal nachgeschaut was so übrig bleibt, bei Steam unter "steamapps/commons" war es gespeichert und da ist nichts mehr übrig. Ich habe bis jetzt keinen weiteren Ordner entdeckt der was mit dem Spiel zu tun hat :/

Ryukia  26.07.2017, 10:18
@SonRatgeb

Gibt es eine Möglichkeit das Spiel wieder zu installieren?
Ich würde anschließend schauen ob du so eine Datei findest.

Ansonsten gibt es doch die Möglichkeit (wenn ich mich nicht Irre)
ein Rechtsklick in Steam selbst auf das Spiel zu machen und es reparieren zu lassen bzw. auf Werkseinstellungen zurück setzten.

Ich weiß jedoch nicht genau ob das auf einige Spiele begrenzt ist.

Ja, du musst nur rausfinden, wo das Spiel seine Daten speichert. Meistens ist das unter Dokumenten im Benutzerordner. Wenn nicht, dann im versteckten AppData Ordner.

SonRatgeb
Fragesteller

unter documents gibts nur einen einzigen Ordner mit einer Datei mit dem Spielstandnamen in bytecode. Soll ich die einfach mal löschen?

kears0001  26.07.2017, 09:36
@SonRatgeb

Da du das Spiel sowieso noch nicht gespeilt hast, kannst du es ja damit versuchen. Um welches Spiel handelt es sich denn?

SonRatgeb
Fragesteller
@kears0001

Es handelt sich um NFS Undercover. Hab die Datei gelöscht aber das hat leider nichts gebracht.

kears0001  26.07.2017, 09:45
@SonRatgeb

Das wird haarig, da dieses Spiel seine Auflösung in der Registry speichert. Vielleicht kann man mit Google den passenden Registry-Eintrag finden. Ansonsten kann man versuchen, das Speil im Safe-Modus zu starten, dazu muss man eine Verküpfung auf den Desktop erstellen und dort unter Eigenschaften den Eintrag "-SAFEMODE" hinzufügen, dann die Verknüpfung starten.

SonRatgeb
Fragesteller
@kears0001

Das mit dem Safemode hört sich gut an aber ich bekomme das irgendwie nicht hin^^

Wenn ich solch ein Problem früher mal hatte, hab ich einfach im Spieleordner eine bestimmte Datei geöffnet. Settings irgendwas. Ist meist ne Textdatei in der du dann die Grafik settings oder irgendwas mit Monitor suchst und dort solltest du das ändern können.

Entschuldige, dass ich Dir keine genaueren Infos zur besagten Datei geben kann. Wenn es eine solche Datei noch gibt, bin ich mir aber sicher, du findest die.

Versuch aber nicht irgendwas, man kann da natürlich auch viel kaputt machen wenn man da was an der falschen Datei macht. Ich hoffe es gibt hier noch jemanden der Dir mehr dazu sagen kann.

LG

der Dietmarrrr

Das Problem habe ich grade, bei Spiele über Rockstar Games, seit einer Zeit erlaubt Nvidia nur noch bei neuen Karten das eisntellen per SChiebe Regler, dadurch geht das bei meiner jetzigen GTX 970 nicht mehr, hoffe dennoch noch was zu finden

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite seit Beginn meiner Jugend an und mit Computer