Grafikchip: NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Speicher: 12 GB GDDR6, Speichertakt: 15000 MHz Digital Max Resolution: 7680x4320 Empfohlenes Netzteil: 550 Watt?

wieso ich habe ne rtx 2080super mit einen lüfter und ab und an geht die bis 85 einige spiele Ultra mache dachte 3060 wäre besser =) weil die 2 lüfter oder 3 hat =) welche sollte ich dann kaufen

7 Antworten

Nein ein neues Netzteil ist nicht nötig

Allerdings ist die 3060 ein fettes downgrade, deine 2080 Super ist gut 25% schneller

zeiphe
Fragesteller

wieso ich habe ne rtx 2080super mit einen lüfter und ab und an geht die bis 85 einige spiele Ultra mache dachte 3060 wäre besser =) weil die 2 lüfter oder 3 hat =) welche sollte ich dann kaufen

asdundab  11.03.2022, 01:04
@zeiphe

Die Anzahl der Lüfter hat nur Einfluss auf die Kühlung, da ist der Leistungsunterschied dadurch nur gering, sofern überhaupt vorhanden.

Die RTX 3060 ist in allen Belangen langsamer als eine RTX 2080 Super, abgesehen vom VRAM.

zeiphe
Fragesteller
@sgt119

will leider nur rtx karten =)

Also, die RTX 3060 ti ist schon mal langsamer als deine jetzige RTX 2080 super.

Und ähm ja.... Die Anzahl der Lüfter hat erstmal nichts damit zu tun, wie gut eine Grafikkarte ist, sondern nur etwas mit der Kühlung. Nur weil es eine RTX 3060 ti mit drei Lüftern gibt, heißt es nicht, dass die auch besser ist als deine 2080 super, nur evtl Kühler.

Aber auch da sehe ich kein größeres Problem bei dir, denn 85°C sind auch noch im normalen Bereich. Über 90°C, da solltest du dir etwas überlegen um die Temperaturen runter zu bekommen.

Aber ein Upgrade lohnt sich bei dir nicht wirklich, da deine Grafikkarte immer noch für alle Spiele mehr als ausreichend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
zeiphe
Fragesteller

Danke also wenn die mal 80 bis 85 hat ist es nicht schlimm ? Also über längeren Zeitraum

Delld630  11.03.2022, 16:12
@zeiphe

Nein, wenn deine Grafikkarte nur einen Lüfter hat, dann ist das durchaus normal. Auch über einen längeren Zeitraum, dafür sind Grafikkarten ausgelegt.

Evtl könnte man schauen ob man den Airflow vom Gehäuse noch etwas verbessern könnte. Vielleicht bleibt sie dann zwischen 75 und 80 Grad.

zeiphe
Fragesteller
@Delld630

ah okay dachte halt das die schneller kaputt geht weil einige sagen nur bis 85grad aber nicht ob man da halt std lang mit spielen kann =) dann habe ich ja guten pc gekauft =)

Wenn das Netzteil für eine RTX 2080 Super reicht, dann reicht es auch für eine RTX 3060.

Als Upgrade macht aber keinen Sinn, die RTX 3060 ist gut 40 % langsamer als die RTX 2080 Super. Wenn du ein Design mit schlechter Kühlung hast macht das im Verhältnis dazu nur einen max. ca. 5 % Leistungsunterschied zu einem Modell gleicher Serie.

Weshalb willst du die Karten denn überhaupt wechseln?

Ob dein Netzteil für beide dieser Karten zu empfehlen ist hängt von dessen Modell ab. Welches Netzteil hast du denn?

zeiphe
Fragesteller

also ich will halt ne neue rtx karte dachte 3060 wäre gut =) hätte auch rty 3070 naja meine hat nur ein lüfter und bei mache spiele geht die bis 85 -87 hoch

asdundab  11.03.2022, 01:16
@zeiphe
"meine hat nur ein lüfter und bei mache spiele geht die bis 85 -87 hoch "

Und was ist daran jetzt das Problem? Du könntest mit MSI Afterburner etwas das Temp Limit senken, dann hättest du niedrigere Temeraturen, aber auch etwas Leistungsverlust.

zeiphe
Fragesteller
@asdundab

oh okay sry kenne mich da net so aus sry=)

asdundab  11.03.2022, 01:16
@zeiphe

Die RTX 3070 ist nur ca. 10 % schneller als die 2080 Super, das lohnt sich auch nicht.

zeiphe
Fragesteller
@asdundab

dachte nur wegen die lüfter =)

asdundab  11.03.2022, 01:17
@zeiphe

Deswegen frage ich ja, warum das dir Sorgen bereitet, ist halt bei den schlecht gekühlten Karten durchaus so einkalkuliert, daß die sich so verhaltne.

asdundab  11.03.2022, 01:18
@zeiphe
"dachte nur wegen die lüfter =)"

Und was erhoffst du dir am Ende effektiv davon? Wirklich mehr Leistung bringt das wie gesagt nicht.

Dir sollte aber klar sein das die 3060 nicht genug Leistung hat um auf maximaler Auflösung zu laufen. Jedenfalls bei fast keinem Spiel.

zeiphe
Fragesteller

wieso ich habe ne rtx 2080super mit einen lüfter und ab und an geht die bis 85 einige spiele Ultra mache dachte 3060 wäre besser =) weil die 2 lüfter oder 3 hat =) welche sollte ich dann kaufen

Asporc  11.03.2022, 02:24
@zeiphe

Eine 3060 hat weniger power als eine 2080

nein , das was du da ließt ist nur ein vorschlag für den sicheren peak den ein durschnittssystem haben sollte . meist brauch man aber weniger .