Grabsteinsprüche - für den Vater

5 Antworten

Wenn ein geliebter Mensch, hier der Vater, leider verstorben ist, reicht ein Spruch auf dem Grabstein nicht allein. Trauer ist eine sehr persönliche Gefühlslage. Natürlich kannst du auf das Grab legen, was dir sinnvoll erscheint.

Ich habe für meine Eltern einmal ein Gesteck zusammengestellt mit eingebundenen Muscheln aus dem Atlantik / Südportugal. Eigentlich hätten wir gemeinsam dahinfliegen wollen, aber es war überraschend zu spät.

Wenn du wieder einmal besonders starke Trauer verspürst, kannst du deinem Vater vielleicht einen ganz persönlichen Brief schreiben, dir alles von der Seele schreiben, was dir in den Sinn kommt. Das kann sehr befreiend wirken.

Wenn ich selber etwas Wichtiges entscheiden soll, frage ich mich oft, was hätte mein Vater jetzt wohl gemacht, was meine Mutter? So etwas kann sehr erleichternd wirken.

Nun wenn du das möchtest, dann solltest du einen Spruch selber ausdenken, damit er von dir kommt und nicht von irgendwelchen Fremden Personen. Er verlangt ja nicht das du einen perfekten Spruch aufschreibst sondern nur etwas, das von herzen kommt.

Da hier konkret nach einem "Spruch" gefragt wurde:

Was ein Vater uns gewesen steht im Grabstein nicht zu lesen, eingegossen wie in Erz steht es in der Kinder Herz. <<<

Auch ich bin der Meinung, daß du den Spruch oder die Worte aussuchen solltest. Es sollen doch deine Gedanken dort stehen. Es muß doch kein Spruch, einfach ein paar liebe Worte.

Dann musst du ihn dir schon selber ausdenken, wenn du willst, dass er weiß wie sehr du ihn liebst. Aber wie wärs mit sowas wie... "Mein Vater, mein bester Freund"