Grabstein Datum falsch?

8 Antworten

Hmm,

das wird ein Fehler sein, was ich aber trotzdem seltsam finde weil der Stein so aufgestellt wurde .... wenn der Steinmetz den Fehler gemacht hat hätte er einen neuen Stein bereitstellen müssen- haben die Verwandten den Fehler gemacht hätte es dem Steinmetz auffallen müssen??

Auf ganz alten Grabsteinen stimmt häufig das Sterbedatum nicht. Der Grund ist eigentlich ganz einfach: viele Familien konnten sich keinen Grabstein leisten und so wurde dieser oftmals erst ein paar Jahre später aufgestellt. Nur dann konnte man sich manchmal nicht mehr so genau an das Sterbedatum erinnern und nannte dem Steinmetz ausversehen das falsche Datum. Das weicht dann von dem der Sterbeurkunde ab ;-)

also eig. müssten die eltern das grab oft besuchen und wenn es falsch is hätten sie es bestimmt schon ändern lassen

Ich glaube das es ein Fehler vom Steinmetz ist, denn ich glaube kaum das das Kind schon in der Mutter gestorben ist. Die Ärzte hätten das Kind kaum erst nach 2 Tagen aus dem Mutterleib geholt. Außerdem könnte man das ja dann kaum "Geburt" nennen oder?

Ich finde allerdings komisch, dass es nicht schon eher aufgefallen ist...

Wenn du die Angehörigen damit aufmerksam machen möchtest, kannst du ja einen Zettel schreiben und ihn auf den Grabstein legen. Das wird dann sicher nicht übersehen ;)

LG

Also für mich ist das ein Fehler vom Steinmetz. Verwunderlich, dass es den Angehörigen nicht aufgefallen ist. Vlt. steckst Du eine Nachricht in die Laterne. Dort können sie es finden, wenn sie ein Licht anzünden. LG Silvie

denk schon dass das geht wenn sie im bauch starb man es aber erst bei der 'geburt' feststellte ?! ..

mhm .. :)