GPU wechsel?

die cpu(i9-12900k!!) zieht nur ~10w

5 Antworten

Nein, das ist nicht möglich. In der Regel schließt du den Monitor an die dedizierte GPU an, und ein passthrough von iGPU zu dGPU ist nicht möglich. Ein passthrough von dGPU zu iGPU ist in Sonderfällen möglich, wie beim Laptop. Wenn du die iGPU nutzen willst musst du den Monitor dort anschließen.

pedelec66
Fragesteller

und wie geht das dann beim laptop?

jort93  11.06.2022, 22:33
@pedelec66

Weil der ein integrierter Display ist, ist das möglich.

jort93  11.06.2022, 22:50
@pedelec66

Internal dp internal HDMI, nicht so besonders.

Das braucht Support vom BIOS, CPU und Grafikkarte. Beim Laptop funktioniert das weil die Komponenten aufeinander angepasst sind.

Welche Karte besitzt du dass diese so viel zieht im leerlauf also bei YouTube sollte das eigentlich weniger sein

Ob das ganze wirklich sinnvoll ist die eigepu zu benutzen ist meiner Meinung nach fraglich da im Desktop PC die eigentliche grafikkarte dann im leerlauf laufen wird und sich nicht komplett abschaltet der verbrauchsunterschied zwischen leerlauf und youtube sollte wirklich nicht sehr hoch sein

Im Grunde genommen müsste die leerlauf leistung einer großen grafikkarte und dann Strich sogar weniger Strom verbrauchen der moderne grafikkarten einen so großen Kühler haben dass man die Lüfter komplett abschalten kann dies kann man übrigens auch bei der CPU einstellen insofern dann die Kühlung nicht so schlecht wird

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
pedelec66
Fragesteller

rtx 3070

DomeLPs  11.06.2022, 22:35
@pedelec66

Möglich ist das prinzipiell ja schon halte es aber persönlich wenn nicht sinnvoll es könnte sogar sein dass Du hinterher sogar mehr Strom verbrauchst statt weniger da ich mir sicher bin dass du nicht jedes Mal dein HDMI Kabel umstecken möchtest womit du auf Dauer ja auch deine HDMI Boxen verschleißt wenn du das zweimal am Tag umsteckst

Dann müsste deine RTX ja weiterhin mitlaufen um ein Bild auszugeben das heißt den eidelstromverbrauch hast du weiterhin und dann kommt zusätzlich der stromverbrauch der iGPU noch dazu die sonst abgeschaltet wäre

Ich wage es persönlich zur bezweifeln dass deine RTX 30 70 unter youtube lasst so viel mehr Strom verbraucht dass es sich rechnet die agpu laufen zu lassen wenn du Strom sparen möchtest wäre es sinnvoll wenn du keine grafikkarte mit einem sogenannten Zero Modus hast also sich die Lüfter im Eile nicht abschalten dies manuell zu tun in einer eigenen Lüfter Kurve und die Lüfter unter 55 Grad auf 0% zu stellen damit kannst du noch etwas Strom einsparen

Das kommt aber natürlich darauf an ob der Kühler deiner grafikkarte groß genug ist bei youtube Belastung die grafikkarte passiv gekühlt unter 55 Grad zu halten

DomeLPs  11.06.2022, 22:42
@pedelec66

Laut deinem Bild drin beide Lüfter mit 1000 rpm gehe mal auf die Seite des Herstellers suche dort nach deiner grafikkarte und lade dir dann das entsprechende Programm herunter da kann man meist lüfterprofile einstellen manche bieten sogar direkt in der Software den Zero DPM Modus an zwei Lüfter die auf 1000 rpm laufen ist natürlich schon ordentlich die grafikkarte auf 55 Grad laufen zu lassen und dafür etwas weniger kühlungsaufwand zu erbringen sollte dir etwas Strom einsparen

Nein das geht nicht dafür müsstest du immer deinen Monitor umstecken.

Evtl mal in der Nvidia Systemsteuerung Energiesparoptionen einschalten.

Ja. In der Anwendungssteuerung von Nvidia.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
DomeLPs  11.06.2022, 22:25

Ja funktioniert aber ich frage mich ob das wirklich sinnvoll ist denn wenn er nicht jedes Mal seinen Monitor umstecken möchte muss die Nvidia grafikkarte weiter im leerlauf mitlaufen und zwischen leerlauf und youtube sollte jetzt kein so großer stromunterschied zu merken sein was sollte YouTube und Leistung ziehen einer modernen RTX grafikkarte vielleicht 5%, da sollten noch nicht mal die Lüfter anspringen

Würde er dann nicht zwei grafikeinheiten mit Strom versorgen die beide beinahe im leerlauf laufen

Nope ein Passout ist nicht möglich, könntest über die System Steuerungen von Nvidea rein aber sinst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.