GPU nicht ausgelastet?

2 Antworten

Welche grafikkarte hast du denn? Weil eigentlich ist minecraft auch eher cpu belastend , ich habe ne 3080ti (hauptsächlich für videoschnitt und 4k gaming) , diese ist bei minecraft wenn es hochkommt bei 50%.

Hast du shader installiert oder mods? , Da könnte der ryzen eventuell schon etwas hinken aus der 2600er reihe

Lolololol285
Fragesteller

hab ne gtx 980 und keine shader oder mods

Ist normal. Minecraft braucht kaum Grafikleistung, eher CPU Leistung. Deshalb find ich immer die Leute lustig die sich einen PC mit rtx3080 oder so kaufen und damit nur Minecraft spielen... Rausgeschmissenes Geld

Lolololol285
Fragesteller

Aber in GTA habe ich keine lags. Kann man da nichts gegen tun ?

ILM321  30.06.2022, 14:39
@Lolololol285

Lags in Minecraft kommen oft von schlechten CPUs/ schlechten RAM oder falsch eingestellten RAM.

Du kannst Mal schauen mit welcher Geschwindigkeit dein RAM laufen müsste und wie er wirklich läuft. Bei vielen läuft der ach so tolle 3000mhz RAM auf nur 2133mhz weil nie das XMP Profil aktiviert wurde.

Ansonsten würde nur ein besserer CPU/RAM helfen.

GTA laagt nicht weil es besser optimiert ist

PrincPersia  30.06.2022, 14:40

Außer man möchte bei Minecraft Ray Tracing Shader auf jede Stelle mindistens 60FPS haben, dann macht RTX3080 schon bisschen Sinn.