GPU Memory Clock auf 19000 MHz?

2 Antworten

Ja und ist doch eigentlich nicht schlimm klar ist es nicht perfekt. Baer meine Grafikkarte ist bein Zocken schon immer über 60 Grad. Vielleicht hat der neue Treiber die Leistung verbessert kann ja sein das der alte Treiber nicht das volle Potential ausgereizt hat. Und ja mehr Leistung desto mehr Abwärme

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
lysuzzz
Fragesteller

Naja, schön wäre ja mehr Leistung. Die Leistung blieb gleich und da mein PC neben mir steht merke ich wie sich meine Hände warm werden.

Das spricht eher dafür das die Grafikkarte vorher nicht richtig funktioniert hat. 40 Grad klingt eher nach Idle Temperatur. 60 Grad unter last ist nicht viel für eine GPU unter last. Was ist es denn für eine Grafikkarte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
lysuzzz
Fragesteller

Rtx 3070 ti tuf gaming

Lauchzwiebel11  02.03.2024, 07:58
@lysuzzz

Für eine 3070 ti sind 60 Grad beim Gaming normal. Das es mal 40 Grad beim Gaming waren kann ich mir nicht vorstellen. Es kommt natürlich auch immer auf das Spiel an wie stark es die Grafikkarte beansprucht.

Lauchzwiebel11  02.03.2024, 08:13
@lysuzzz

Wenn der Speichertakt wirklich 1900 Mhz beträgt ist er übertaktet. Das passiert aber nicht durch ein Treiberupdate. Hast du vielleicht in Amoury Crate ein OC-Profil aktiviert oder manuell irgendwo irgendwas verändert? Es kann natürlich auch einfach ein Auslesefehler sein. Am besten mal mit einem anderen Programm auslesen wie z.B. HWinfo.