GPU im Leerlauf 55 C?

Neroshu  12.05.2023, 19:13

Sicher, dass die Karte nicht einfach im Zero Fan Modus ruht?
Also drehen die Lüfter der Karte überhaupt?

Faste jede halbwegs aktuelle GPU schaltet die Lüfter erst ab ~60° C ein.

Mortal333
Fragesteller

Das wusste ich nicht, aber wie ist es zu erklären, dass sie dann plötzlich heißer ist?

2 Antworten

Das wusste ich nicht, aber wie ist es zu erklären, dass sie dann plötzlich heißer ist?

Wer weiß. Wir wissen ja nicht, was du alles zu der Zeit mit deinem PC so angestellt hattest. Mit so wenig Informationen deinerseits, kann man da also alles mögliche spekulieren.

Bspw. war die Karte vielleicht vorher unter Last und die Lüfter waren somit aktiv.
Dann hast du die Anwendung geschlossen und die Lüfter haben die Karte dann entsprechend wieder heruntergekühlt, also du nachgesehen hattest.

Da könnte man sich etliche Szenarien überlegen.

Mortal333
Fragesteller

Nein ich weiß, dass sie vorher maximal 45 grad war und jetzt ist sie bei 55. Wie kann das sein?

Neroshu  12.05.2023, 19:36
@Mortal333
Wer weiß. Wir wissen ja nicht, was du alles zu der Zeit mit deinem PC so angestellt hattest. Mit so wenig Informationen deinerseits, kann man da also alles mögliche spekulieren.
Mortal333
Fragesteller
@Neroshu

Nichts habe ich angestellt, ich war einfach nur im Desktop und hatte den Taskmanager offen. Genau so wie jetzt.

Neroshu  13.05.2023, 00:08
@Mortal333

Du verstehst nicht, was ich meine.

Vielleicht sind deine alten und neuen Lüfter unausgeglichen und es kommt zu Verwirbelungen oder Stau der warmen Luft im inneren des Gehäuse?
Vielleicht ist es bei dir im Zimmer wärmer?
Fenster war oder zu?
Vielleicht liegt es daran, dass wir langsam in den Sommer kommen und höhere Temperaturen haben?
Der PC steht an einer anderen Stelle, wo die mögliche Luftzufuhr oder Temperatur anders ist?

und und und...
Es könnte an so vielen Faktoren liegen.
Ich würde ja gerne dir eine Ferndiagnose geben, aber niemand von uns kann hellsehen o. ä., also ist das schlicht ein Ding der Unmöglichkeit.

Nimm doch einfach hin, das deine Karte jetzt ein paar Grad wärmer ist und gut.
Ist ja nicht so, als würde das jetzt irgendwas ausmachen.

Mortal333
Fragesteller
@Neroshu

Also brauche ich mir keine Sorgen machen, wenn sie im Leerlauf schon bei 55 C ist?

Neroshu  13.05.2023, 09:42
@Mortal333

Überlege doch mal.

Faste jede halbwegs aktuelle GPU schaltet die Lüfter erst ab ~60° C ein.

Natürlich brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn die Karte nach Programmierung durch den Hersteller sich nicht mal selber kühlt bei unter 60° C.

Mortal333
Fragesteller
@Neroshu

Ja nur ich weiß ja nicht, ob das bei der 2070 Super auch so ist.

Neroshu  13.05.2023, 13:59
@Mortal333

Wenn die Lüfter nicht laufen, dann ist das auch bei deiner Karte so.

Was hält dich außerdem ab, einfach mal auf der Hersteller Webseite diese Info nachzusehen?

Meine war bei dauerhaften Auslastung von 0 bis 1% bei 40 Grad. Hab RX 570