GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%?

HappyPhilXD  01.03.2024, 16:05

Über welches Programm siehst du deine Auslastung?

Anonymous22881
Fragesteller

Über denn Taskmanager

4 Antworten

Die Anzeigen des Task-Managers stimmen nicht immer, das ist ein bekannter Bug unter Windows.

Ich nutze daher mittlerweile MSI Afterburner mit RivaTuner (müssen zusammen installiert sein) um mir im Spiel die GPU und CPU Wärme, Auslastung, Takt und Verbrauch anzuzeigen. Man kann auch noch mehr einstellen was angezeigt werden soll, auch vom RAM, einzelne Kerne etc.

Bild zum Beitrag

 - (CPU, GPU, CPU-Auslastung)

Hallo.

Es hilft nichts wenn ich Einstellungen des Spiels runter schalte, eher im Gegenteil.

Das Runterschrauben der Settings hat auch zur Folge, dass die GPU weniger und dafür die CPU mehr beansprucht wird. Wenn diese bereits bei 100% Auslastung ist und die GPU sich langweilt, wird es natürlich schlimmer.

Ich würde jetzt mal spontan ein Thermal Throttling vermuten. Also HWiNFO64 runterladen und Temperaturen beim Spielen checken. Von da aus können wir dann weiter gucken.

Denn CPU und GPU passen so eigentlich ganz okay zusammen. Die CPU ist vielleicht etwas schwach auf der Brust bei höheren Auflösungen für die GPU, aber alles in allem passt es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Anonymous22881
Fragesteller

Die Temperatur der CPU geht nicht über 51°

GuteAntwort2021  01.03.2024, 19:42
@Anonymous22881

Dann limitiert irgendwas anderes. Welche Spiele spielst du denn bei denen das so ist? Und welche Prozesse ziehen die meiste Last?

Anonymous22881
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Sehr stark aufgefallen ist es in fortnite und in Rainbow six siege .

Die meiste Leistung ziehen auch zu gleich die Leistung

Anonymous22881
Fragesteller
@Anonymous22881

Was vllt aber auch gut zu wissen ist das in Rainbow erstmal alles Flüssig läuft und erst nach paar Runden rein kickt

GuteAntwort2021  01.03.2024, 19:51
@Anonymous22881

In Fortnite haben selbst aktuell 3000€ High End PCs teils massive FPS drops. Dass dein System da nicht hinterher kommt ist klar.

Was Rainbow angeht, so habe ich keine Ahnung was da Sache ist, aber du musst dir vor Augen führen, dass dein Rechner eben das Prädikat "alt" trägt.

Deine CPU ist halt überlastet. Grafikeinstellungen sind überwiegend Grafikkartenlastig, dementsprechend verändert sich nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Schalte deine Grafik in spielen höher. Dein CPU muss mehr rechnen als deine Grafikkarte. Deswegen solltest du die Auslastung der GPU durch erhöhen der Grafik erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung