GPU Auslastung bei 100% -> System hängt?

23.10.2024, 18:23

XMP ist auf Auto (also weder XMP noch Manuell), BIOS ist up to date. 4GDecoder hat nichts gebracht.

Update: Die letzten 4 Abende beim Zocken liefen 3mal ohne Probleme, der letzte Abend hat wieder zum Fehler geführt. Es kam diesmal beim Herunterfahren ein Bluescreen mit "Video Scheduler Internal Error".

31.10.2024, 11:49

Update: 31.10.24

Hab jetzt einige Tage meinen PC auf den Fehler getestet.

• Zocke ich kein Diablo, kommt der Fehler nicht
  • Zocke ich Diablo, kommt der Fehler nur, wenn ich öfter Diablo minimiere oder Diablo 4 beende (aber auch nicht immer).
  • XMP hat nichts gebracht, außer meinen PC beim booten zu verlangsamen
  • resizableBar hab ich nicht gefunden im UEFI
  • Tritt der Fehler auf, kann ich noch so viele Programme (im TaskManager) schließen, der Freeze bleibt bis zum nächsten Neustart.
adminrechte613  17.10.2024, 13:33

Welches System hängt? Das Betriebssystem oder Diablo?

Manfred958 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 13:43

System bzw. beides. Diablo fängt mit ersten Anzeichen ab und zu für nicht mal 1 Skunde schwarz zu werden. Das letzte Mal trat das Problem auf, als ich Diablo geschlossen habe.

1 Antwort

hast mal einfach nen Warmstart versucht und geschaut, ob das Problem dann auch besteht?

nur GPU-Treiber allein bringt nix. Chipsatztreiber updaten und zudem auch Win auf den aktuellen Systembuild bringen

Hast denn Decoder4G nebst ResizalbeBar im BIOS aktiviert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Manfred958 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 13:41

Danke für die schnelle Antwort.

• Neustart habe ich immer nach dem Problem durchgeführt, dann ging es. Auch ein Kaltstart führt logischerweise zum Erfolg (kein Hybrid Modus).
  • Windows Updates sind auf dem neusten Stand.
  • Decoder4G und ResizalbeBar habe ich nie bewusst konfiguriert, also weiß ich nicht.
  • Chipsaatztreiber könnte ich noch probieren

Wie gesagt, Problem tritt, wenn überhaupt (glaub ich) immer nur bei Diablo auf und auch nicht immer.

Momentan ist GPU Auslastung kontinuierlich bei 20%, wenn ich Diablo nicht starte

Manfred958 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 13:59
@Manfred958

Hab auf der Seite von meinem Mainboardhersteller alles durchchecken lassen und ist alles auf der neusten Version (Bios, Chipsatz etc.)

MichaelSAL74  17.10.2024, 14:02
@Manfred958

dnn schau im BIOS mal nach und auch XMP muß natürlich beim RAM aktiviert sein

Chipsatz holt man sich direkt vom Chiphersteller, sprich AMD oder Intel und nicht vom Boardhersteller. das Gleiche gilt auch für den GPU-Treiber

Manfred958 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 14:38
@MichaelSAL74

Intel Support Assistent: Für Ihr System stehen keine unterstützten Treiber- oder Software-Updates zur Verfügung.

Decoder4G ist deaktiviert im BIOS

ResizalbeBar und XMP habe ich nicht gefunden. Haben die andere Namen und wo finde ich das?

Mainboard: ROG MAXIMUS X FORMULA

MichaelSAL74  17.10.2024, 15:08
@Manfred958

dann aktivier Decoder4G und schau nochmals genau nach, gerade XMP muß vorhanden sein, das heißtauch bei Intel nicht anders

und wenn Du eh schon dort rumwühlst: update mal grade das BIOS und dann konfigurierst es

Manfred958 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 18:21
@MichaelSAL74

XMP ist auf Auto (also weder XMP noch Manuell), BIOS ist up to date. 4GDecoder hat nichts gebracht.

Update: Die letzten 4 Abende beim Zocken liefen 3mal ohne Probleme, der letzte Abend hat wieder zum Fehler geführt. Es kam diesmal beim Herunterfahren ein Bluescreen mit "Video Scheduler Internal Error".

Manfred958 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 19:36
@MichaelSAL74

Habe nun XMP ausgewählt, danke schon mal für den Tipp

Die Recherche habe ich auch gemacht:

• Windows Updates + Optionale Updates durchgeführt
  • Grafiktreiber in den Geräte-Manager Einstellungen de und neuinstalliert
  • DSIM und SFC, Scannen und reparieren durchgeführt

Bis auf XMP hatte ich alles schon gemacht. Vermute mal, dass der Bluescreen kam, weil die Grafikkarte in dem Momentan auf 100% Auslastung war und der PC nicht ordnungsmeäß herunterfahren konnte.

Ich schau mal, ob der Fehler mit aktiviertem XMP nochmal auftritt, aber ich gehe stark davon aus.

Manfred958 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 11:47
@MichaelSAL74

Hab jetzt einige Tage meinen PC auf den Fehler getestet.

• Zocke ich kein Diablo, kommt der Fehler nicht
  • Zocke ich Diablo, kommt der Fehler nur, wenn ich öfter Diablo minimiere oder Diablo 4 beende (aber auch nicht immer).
  • XMP hat nichts gebracht, außer meinen PC beim booten zu verlangsamen
  • resizableBar hab ich nicht gefunden im UEFI
  • Tritt der Fehler auf, kann ich noch so viele Programme (im TaskManager) schließen, der Freeze bleibt bis zum nächsten Neustart.
MichaelSAL74  31.10.2024, 11:55
@Manfred958

XMP verlangsamt den PC beim booten nicht, es sei denn das BIOS hat nen Knack... hast schon das aktuelle BIOS drauf?

ResizableBar gibts nicht in jedem BIOS, dafür braucht man einen gewissen BIOS-Stand und auch nicht bei jeder Plattform wurde diese Funktion nachträglich hinzugefügt und diese ist mitunter auch erst dann zu sehen, wenn Decoder4G aktiviert wurde

Manfred958 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 13:11
@MichaelSAL74

Bios ist definitiv aktuell. Hab extra noch das Asus Tool zur Überprüfung drüber laufen lassen.

XMP hat defitniv den Boot verlangsamt, weil der Rechner kurz reagierte, stoppte und nach 2 Sekunden wieder loslegte. Ohne XMP startet der Rechner ohne zwischendurch zu stoppen (die Harware: Lüfter etc. wurden angehalten und dann wieder gestartet). Habe XMP 3x angemacht und wieder ausgeschaltet zum testen.

MichaelSAL74  31.10.2024, 13:13
@Manfred958

dann laß es halt ausgeschaltet und lebe damit, daß das System im betrieb langsamer ist

Dann solltest im übrigen Plattformen mit DDR5 meiden, die brauchen für die erst- und einmalige Initialisierung des System bis zu zwei Minuten

Manfred958 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 13:43
@MichaelSAL74

Ich bin dir ja dankbar für deine Hilfe, kann jedoch nur berichten, was ich festgestellt habe. Leider sind wir noch keinen Schritt weiter (trotzdem vielen Dank!!!)

MichaelSAL74  31.10.2024, 14:24
@Manfred958

dann muß man halt mal richtig schauen: win neu installieren. unnütze Software weg lassen um nen sauberes System zu haben, wenn das nicht hilft muß man an die Hardeware gehen und hier tauschen...