GPU Auslastung bei 100% -> System hängt?
Hallo Leuute,
ich habe das Problem, dass das System alle paar Sekunden für ein paar Sekunden hängt. Das Problem tritt meist oder evtl. sogar nur auf, wenn ich vorher Diablo 4 gezockt habe. Manchmal beginnt es nach 30 Minuten, manchmal nach 3 Stunden, total unterschiedlich. Der Fehler geht erst weg, wenn ich den PC neustarte.
Meine Vermutung ist die Grafikkarte. Die Auslastung im TaskManager liegt bei 100% und schwankt auch immer wieder auf 60% und zurück etc.
Vermutlich kommt die 1080 Ti bei Diablo an Ihre Grenzen und fängt sich nicht mehr, sobald das Problem aufgetreten ist, auch wenn ich Diablo schließe.
CPU und Arbeitsspeicher sind nie ausgelastet. Grafikkarte wird auch nicht heiß.
Grafiktreiber habe ich nach dem Problem geupdated, ohne Erfolg.
Ich könnte natürlich den PC für ein paar Stunden anlassen, ohne dass ich Diablo starte, aber ich wollte jetzt nicht so viel Zeit investieren und das Problem besteht dann ja weiterhin.
XMP ist auf Auto (also weder XMP noch Manuell), BIOS ist up to date. 4GDecoder hat nichts gebracht.
Update: Die letzten 4 Abende beim Zocken liefen 3mal ohne Probleme, der letzte Abend hat wieder zum Fehler geführt. Es kam diesmal beim Herunterfahren ein Bluescreen mit "Video Scheduler Internal Error".
Update: 31.10.24
Hab jetzt einige Tage meinen PC auf den Fehler getestet.
- Zocke ich kein Diablo, kommt der Fehler nicht
- Zocke ich Diablo, kommt der Fehler nur, wenn ich öfter Diablo minimiere oder Diablo 4 beende (aber auch nicht immer).
- XMP hat nichts gebracht, außer meinen PC beim booten zu verlangsamen
- resizableBar hab ich nicht gefunden im UEFI
- Tritt der Fehler auf, kann ich noch so viele Programme (im TaskManager) schließen, der Freeze bleibt bis zum nächsten Neustart.
Welches System hängt? Das Betriebssystem oder Diablo?
System bzw. beides. Diablo fängt mit ersten Anzeichen ab und zu für nicht mal 1 Skunde schwarz zu werden. Das letzte Mal trat das Problem auf, als ich Diablo geschlossen habe.
1 Antwort
hast mal einfach nen Warmstart versucht und geschaut, ob das Problem dann auch besteht?
nur GPU-Treiber allein bringt nix. Chipsatztreiber updaten und zudem auch Win auf den aktuellen Systembuild bringen
Hast denn Decoder4G nebst ResizalbeBar im BIOS aktiviert?
Hab auf der Seite von meinem Mainboardhersteller alles durchchecken lassen und ist alles auf der neusten Version (Bios, Chipsatz etc.)
dnn schau im BIOS mal nach und auch XMP muß natürlich beim RAM aktiviert sein
Chipsatz holt man sich direkt vom Chiphersteller, sprich AMD oder Intel und nicht vom Boardhersteller. das Gleiche gilt auch für den GPU-Treiber
Intel Support Assistent: Für Ihr System stehen keine unterstützten Treiber- oder Software-Updates zur Verfügung.
Decoder4G ist deaktiviert im BIOS
ResizalbeBar und XMP habe ich nicht gefunden. Haben die andere Namen und wo finde ich das?
Mainboard: ROG MAXIMUS X FORMULA
dann aktivier Decoder4G und schau nochmals genau nach, gerade XMP muß vorhanden sein, das heißtauch bei Intel nicht anders
und wenn Du eh schon dort rumwühlst: update mal grade das BIOS und dann konfigurierst es
XMP ist auf Auto (also weder XMP noch Manuell), BIOS ist up to date. 4GDecoder hat nichts gebracht.
Update: Die letzten 4 Abende beim Zocken liefen 3mal ohne Probleme, der letzte Abend hat wieder zum Fehler geführt. Es kam diesmal beim Herunterfahren ein Bluescreen mit "Video Scheduler Internal Error".
Decoder4G bringt nur im Zusammenspiel mit ResizableBar was
dann schau nach, ob XMP anwählbar ist, oftmals bringt Auto nur den basis-Takt was bei DDR4 2133MHz sind
bluescreen recherchiert man or Suchmaschine dann https://thewindowsclub.blog/de/how-to-fix-video-scheduler-internal-error-on-windows-11/ und probiert das aus
Habe nun XMP ausgewählt, danke schon mal für den Tipp
Die Recherche habe ich auch gemacht:
- Windows Updates + Optionale Updates durchgeführt
- Grafiktreiber in den Geräte-Manager Einstellungen de und neuinstalliert
- DSIM und SFC, Scannen und reparieren durchgeführt
Bis auf XMP hatte ich alles schon gemacht. Vermute mal, dass der Bluescreen kam, weil die Grafikkarte in dem Momentan auf 100% Auslastung war und der PC nicht ordnungsmeäß herunterfahren konnte.
Ich schau mal, ob der Fehler mit aktiviertem XMP nochmal auftritt, aber ich gehe stark davon aus.
Hab jetzt einige Tage meinen PC auf den Fehler getestet.
- Zocke ich kein Diablo, kommt der Fehler nicht
- Zocke ich Diablo, kommt der Fehler nur, wenn ich öfter Diablo minimiere oder Diablo 4 beende (aber auch nicht immer).
- XMP hat nichts gebracht, außer meinen PC beim booten zu verlangsamen
- resizableBar hab ich nicht gefunden im UEFI
- Tritt der Fehler auf, kann ich noch so viele Programme (im TaskManager) schließen, der Freeze bleibt bis zum nächsten Neustart.
XMP verlangsamt den PC beim booten nicht, es sei denn das BIOS hat nen Knack... hast schon das aktuelle BIOS drauf?
ResizableBar gibts nicht in jedem BIOS, dafür braucht man einen gewissen BIOS-Stand und auch nicht bei jeder Plattform wurde diese Funktion nachträglich hinzugefügt und diese ist mitunter auch erst dann zu sehen, wenn Decoder4G aktiviert wurde
Bios ist definitiv aktuell. Hab extra noch das Asus Tool zur Überprüfung drüber laufen lassen.
XMP hat defitniv den Boot verlangsamt, weil der Rechner kurz reagierte, stoppte und nach 2 Sekunden wieder loslegte. Ohne XMP startet der Rechner ohne zwischendurch zu stoppen (die Harware: Lüfter etc. wurden angehalten und dann wieder gestartet). Habe XMP 3x angemacht und wieder ausgeschaltet zum testen.
dann laß es halt ausgeschaltet und lebe damit, daß das System im betrieb langsamer ist
Dann solltest im übrigen Plattformen mit DDR5 meiden, die brauchen für die erst- und einmalige Initialisierung des System bis zu zwei Minuten
Ich bin dir ja dankbar für deine Hilfe, kann jedoch nur berichten, was ich festgestellt habe. Leider sind wir noch keinen Schritt weiter (trotzdem vielen Dank!!!)
dann muß man halt mal richtig schauen: win neu installieren. unnütze Software weg lassen um nen sauberes System zu haben, wenn das nicht hilft muß man an die Hardeware gehen und hier tauschen...
Danke für die schnelle Antwort.
Wie gesagt, Problem tritt, wenn überhaupt (glaub ich) immer nur bei Diablo auf und auch nicht immer.
Momentan ist GPU Auslastung kontinuierlich bei 20%, wenn ich Diablo nicht starte