Diensthost: Netzwerkdienst sehr hohe RAM-Auslastung?

1 Antwort

zieht da irgendwas im hintergrund was aus dem netz? Schliesse mal deinen Browser und sonst alles, was eine Verbindung ins inet offen hat, mach dann nen dosfenster auf und gib mal "netstat -ao".

Das zeigt dir alle aktiven Verbindungen an.

Venom43
Fragesteller

Hab ich gemacht, da wird sehr sehr viel angezeigt. Wie hab ich das zu deuten?

Venom43
Fragesteller
@Sparrow75

Dort ist meiner Meinung nach nichts auffällig. Bei Sent und Recv Packets steht bei keinem Prozess etwas und der auffällige Prozess ist dort auch nicht aufgeführt.

Sparrow75  09.03.2023, 19:17
@Venom43

Das sind die aktiven Verbindungen ins Internet. Bei keiner läuft eine Datenübertragung?!?! Hast aber immer noch eine Netzwerkauslastung von 2 Mbit/s?

Venom43
Fragesteller
@Sparrow75

jetzt habe ich viele Einträge unter svchost.exe und dahinter jeweils unterschiedliche IPS mit dem Modulname dosvc

Venom43
Fragesteller
@Venom43

Aber das ist alles nur nachdem ich den Prozess einmal beendet habe. Sobald er gestartet ist, sehe ich wieder nur alle normalen Prozesse

Sparrow75  09.03.2023, 19:43
@Venom43

nicht leicht so aus der ferne und ohne zu sehen was aktuell passiert.
Du kannst folgendes mal versuchen:
Schauen, ob die Übermittlungsoptimierung deaktiviert ist:

  1. Einstellungen öffnen.
  2. Gehe zu Updates & Sicherheit > Übermittlungsoptimierung.
  3. Deaktiviere "Downloads von anderen PCs zulassen"

Auch mal nach Windows Update Fehlern checken lassen

  1. Einstellungen -> Updates & Sicherheit -> Problembehandlung -> zusätzliche Problembehandlung -> Windows Update - Problembehandlung ausführen

Last but not least in einem dosfenster mal sfc /scannow laufen lassen und die Systemdateien prüfen lassen.

Hoffe, das hilft.