GPS Empfang in Großstadt sehr schlecht.

4 Antworten

zeigen die Geräte an wie gut das Signal ist bzw. wie viele GPS-Satelliten empfangen werden? Durch hohe Häuser werden viele abgeschirmt, ich kenne das allerdings nur vom Smartphone da ich keinen eigenen GPS-Empfängerb habe. Da habe ich aber auch eine App die anzeigt wie viele Satelliten empfangen werden, und wie stark. Bei GPS-Geräten sollte das trotzdem besser funktionieren

Der GPS-Empfang wird durch mehrere Faktoren negativ beeinflusst. Z.b.durch Wasser, Felsen oder, wie es in München eben ist, hohe Gebäude.Oftmals hilft es wenn man das Gerät einfach mal ein paar Minuten an einem Platz liegen lässt. Aber wenn wir bei 0m auf dem Gerät immer punktgenau auf der Dose stehen würde, würde unser Hobby auch nur halb so viel Spaß machen.

gps empfang benötigt immer eine freie sicht zu einer mindeszahl von gps-satelliten, weil die signale relativ schwach sind und die geräte auch keine mörder-empfangsantennen besitzen. das kann in der großstandt schon mal passieren.

Xaverlutz
Fragesteller

Danke für die Antwort.Das kann sein.

Hubert30  14.12.2014, 14:56

Stimmt!

Vor allem, weil es in dieser Jahreszeit, meist bedeckt ist.

Die genauigkeit von 30 Metern ist auch noch im Rahmen, kleinere Werte werden durch Interpolation erreicht und Stassennavis setzetn die Position automatisch in auf die Straßenmitte.