Wie kann man bei Geocaching seinen gefundenen Cach im GPS Gerät loggen?

5 Antworten

Im GPS kannst Du einen Cache nur als Fund markieren. Loggen geht z. B. mit dem Smartphone über eine entsprechende app. Dabei wird meistens eine "Field Note" erzeugt, die Du anschließend am Rechner noch nachbearbeiten musst.

Dein GPS Gerät kann ja nur den Status eines Caches von aktiv zu gefunden wechseln. Wenn du nun das Ding nach der Cachetour wieder an den Rechner anschließt kannst du über Mapsource oder ähnliche SOftware auslesen, was du so gefunden hast (es zeigt leider nicht nur die Caches von einem Tag an, aber wenn du alte löschst ist das ja kein Problem.) Außerdem (gehe ich mla davon aus) zeigt dir dein GPS doch die gefundenen Wegpunkte/Caches an. Auf der Geocaching.com Seite ein Log veröffentlichen, das musst du schon selber machen, es sei denn, du nutzt (kostenpflichtige) Software wie zum Beispiel das GSAK... Damit kannst du auch mehrere Logs auf einmal verfassen (wa aber unpersönlich und weniger schön ist).

Sie es doch als nette Rekapitulation deines Cachetages an, dass du für jede Dose noch einen kleinen bericht verfasst. War sie schön gemacht und/oder schwierig zu finden, dann schreib mehr, war es ein Tradi an der Leitplanke, dann schreib weniger...

Viel Spaß noch dabei! :)

Schau mal ins Benutzerhandbuch auf Seite 22 http://static.garmincdn.com/pumac/eTrex_10-20-30_OM_DE.pdf

Wenn du dich dann bei Geocaching vom einglogst nach deiner Cache-Tour kannst du über das Menü der GC Seite die Fieldnotes (Feldnotizen) auslesen, dazu gibt es dort auch eine Beschreibung.

Dann bekommst du deine Caches, gefunden oder nicht gefunden dort aufgelistet und du kannst einen nach dem anderen wegloggen.

damit geht das nicht. solltest du ein smartphone haben und dir die originale App "geocaching" installierst (kostet geld) dann kannst du das direkt beim cachen über diese app machen. ansonsten abends am pc nachtragen :)

Wie schon geschrieben geht das nicht. Aber du solltest auch zu jedem Fund ein bisschen was schreiben, ohne zu viel über das Versteck zu verraten. Kurzlogs wie "TFTC" oder "gefunden" sind nicht sehr höflich! Und sowas schreibt sich abends am Computer immer noch am einfachsten.