Google oder Bing - was findest Du besser?

1 Antwort

Ich nutze Bing seit... Ähm... weil... ja, keine Ahnung, ich hatte halt immer gehört, dass alle es extrem schlecht finden und dachte mir dann so, dass ich mich ja, satt einfach allen nachzuplappern, auch mal selber davon überzeugen könnte. Und dann habe ich halt angefangen es zu nutzen, und nie wieder aufgehört, weil ich die Suchmaschine ziemlich gut finde und davon ausgehe, dass die Leute sich nur drüber lustig machen, weil es halt beliebt ist, sich darüber lustig zu machen.

Was ich an Bing bevorzuge ist, dass es für jede beliebige Suchanfrage deutlich wahrscheinlicher ist, dass ich ein über den Ergebnissen eine Karte kriege, was meine Frage beantwortet ohne dass ich ein Ergebnis durchlesen müsste. Das ist für mich wichtig, da viele Suchen, die ich tätige, keine Quellensuche ist sondern Trivia, die ich bestätigen möchte und schnelle Fragen, die ich, wenn es mit mehr Aufwand verbunden wäre, nie gestellt hätte.

Die Suchergebnisse sind... naja, ich vergleiche die halt selten aktiv, aber wenn Bing mir nichts hilfreiches zurückgibt, dann Google in der Regel auch nicht. Einziges Problem ist halt, dass Google mit Reddit einen Exklusivitäts-Deal hat, wodurch nur Google neue Reddit Posts indexen kann. Dafür indext Bing andere Seiten deutlich zuverlässiger, etwa GitHub - meine Projekte? Eigentlich sogar mein ganzer Account sind in Bing gut findbar, das einzige, was man in Google findet ist ein Reddit post, in dem mein GitHub Projekt kommentiert wurde... das ist zwar auch cool und das hätte ich mit Bing logischerweise nicht finden können, weniger hilfreich ist es aber trotzdem. Allgemein rankt Bing GitHub scheinbar ein wenig höher, finde ich gut.

Auch schön finde ich die kleinen Dinge, die Bing macht. Wenn ich nach einer bekannten Software suche, dann poppt ein Kasten auf mit einem Download-Link, der vom Bing Team überprüft wurde und daher auch offiziell ist - nicht so wie bei Google, wo sich für eine Zeit mal die Seite vlc.com in die Sucherhebnisse gekauft hat und Sontag als sei es die offizielle Seite von Videolan und Nutzern Shovelware auf dem PC installiert hat.

Oh und ich sehe auf Bing in der Regel weniger Werbung oben in den Suchergebnissen. Und Deep Search ist ein ganz cooles Feature... wenn ich es dann mal verwenden würde.

Womit man dafür halt leben muss ist, dass die Bing App, insbesondere unter Android (unter iOS ist sie aus verschiedenen Gründen besser, hat hauptsächlich damit zu tun, dass mehr Beschränkungen von Apple bedeuten, dass man weniger falsch machen kann als Entwickler) echt nicht das Gelbe vom Ei ist und man lieber die Webseite verwenden sollte. Und, dass man komisch angesehen wird, wenn man in der Öffentlichkeit Bing verwendet.