Google login ändert Style / Theme / CSS von Websiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussage

Das sieht tatsächlich ziemlich bescheiden aus.

und auch der Screeshot zeigen mir nicht wo das Problem ist.

Bei mir sieht es nämlich genau so aus

Bild zum Beitrag

- (Windows, Google, Mozilla Firefox)

z3r091 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 11:59

Naja, dir fällt nicht auf, dass bei mir die einzelnen Elemente nochmals dunkler hinterlegt sind?
Ich füge zur Verdeutlichung nochmal ein 2. Bild in den Beitrag hinzu.

Es ist normal und so von Google gewollt, dass sich Hauptteile (Surfaces) vom Hintergrund abheben, während sekundäre Inhalten nicht hervorgehoben werden. Es liegt nicht an dir oder deinen Extensions, dass ist Googles eigene Implementierung.

Was man eher bemängeln kann, wäre der fehlende Innenabstand (padding). Wenn du daran etwas ändern möchtest, geht es mithilfe von Custom CSS und JavaScript. Da gibt es unterschiedliche Erweiterungen, mit denen man es leicht abändern kann.

Nachtrag: Die Darstellung hängt - wie schon recherchiert und in den Kommentaren zu lesen - mit dem aktuellen Update (138.0.7204.50) zusammen. Ich habe gerade das neuste Update eingespielt und nun wie bei dir ebenfalls diese Darstellung habe.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer
 - (Windows, Google, Mozilla Firefox)

z3r091 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 12:15

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas so scheiße aussehendes gewollt ist.

Wieso ist das nur, wenn ich eingeloggt bin? Wenn ich mich auslogge aber nicht?

https://www.reddit.com/r/chrome/comments/1jfclr1/this_is_happening_in_both_chrome_and_mozilla_help/

medmonk  25.06.2025, 12:28
@z3r091

Hast du zufällig irgendeine Extension zwecks Dark-Mode installiert? Selbst wenn diese deaktiviert sind, kann sich durch Caching weiterhin darauf auswirken.

Ich habe gerade selber mal nachgeschaut wie Google bei mir die Inhalte anzeigt. Daher die Frage an dich, welche Extensions verwendet werden. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, in dem Inhalte gar nicht mehr im Dark-Mode lesbar waren.

Ich würde deinen Browser komplett samt deiner Erweiterungen entfernen, alles bereinigen und danach sauber neu installieren. Beim Anmelden keine Extensions übernehmen und sie lediglich erst danach wieder Schritt für Schritt dazu installieren.

z3r091 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 12:58
@medmonk

Leider gar nichts. Ich habe mal ein neues Google Konto erstellt - Problem nicht vorhanden.

Theoretisch wäre ich voll dabei mit den Extensions - allerdings habe ich wenn nur in Chrome diese Extensions. Firefox ist blank - zeigt das Problem aber leider auch. :-/

Sogar Geräte-Übergreifend besteht das Problem.

Ich lösche mal mein Profil hart.

z3r091 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 13:05
@medmonk

So, ich habe Chrome deinstalliert, und wieder installiert. Dann mit dem Google Konto eingeloggt, aber NICHTS synchronisiert. War also eigentlich ein blankes Profil. Fehler bleibt bestehen... :-(

medmonk  25.06.2025, 14:20
@z3r091

Was mich halt irritiert bzgl. stutzig macht, warum es Browser übergreifend sowohl unter Firefox als auch in Chrome anders angezeigt wird. Ich kann dein „Fehlerbild” nicht reproduzieren, da bei mir alles systemübergreifend gleich angezeigt wird.

Schau mal nach, ob es vielleicht unter Bedienungshilfen oder ähnliches etwas eingestellt ist bzw. ob sich dort Einstellungen finden lassen. Also direkt in deinem Google Konto. Ansonsten bin ich da selber etwas überfragt, wie es dazu kommt.

z3r091 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 14:39
@medmonk

Es gibt tatsächlich nur eine, und die ist deaktiviert. :-)
Ja schon sehr merkwürdig, warum der Login ds Aussehen der Website so eklig ändert, und das Geräte- und Browserübergreifend. Habe die Einstellungen von Google schon mehrfach durchforstet und nichts gefunden. :-/

Scheint irgendwas auf der Website selbst zu sein....

medmonk  25.06.2025, 17:55
@z3r091

Etwas anderes hätte mich auch schwer gewundert, da es bei dir nicht nur in einem speziellen Browser sondern Browser übergreifend anders angezeigt wird. Dann warte einfach einige Tage ab und es dann ggf. von alleine wieder umgestellt wird.