Google home mini hört Menschen ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google verdient nun mal viel Geld mit dem Sammeln von Informationen und dem anbieten entsprechender Werbung und Dienstleistungen.

Im Endeffekt hört uns jegliche Elektronik ab und erfasst unser verhalten ab und gibt darauf entsprechende Werbevorschläge. Ist ja mittlerweile auch nichts neues mehr. Kann man selbst gerne einmal ausprobieren mit Facebook & co. wo ich nur einmal auf einen Link einer Halskette geklickt habe und entsprechende vorschläge auf Instagram aufgetaucht sind. Zufall ?:D

Tommy3634
Fragesteller

🤣

Ademi33  26.06.2022, 14:56

Nein, kein Zufall, auch genannt Google Analytics und Google AdSense.

Die Tools haben gemerkt, dass du die Seite aufrufen hast und die seiten mit AdSense zeigen dir dementsprechende Werbung

AnimeLOL  26.06.2022, 15:36
@Ademi33

Der letzte Satz war schon überspitzt ironisch gemeint gewesen. :D

Im Endeffekt ist jedes Unternehmen welches Gewinnorientiert agiert an dessen Nutzerdaten interessiert. :p

Das Mikron der Google Home Lautsprecher hört immer zu, wenn das Mikrofon nicht deaktiviert wurde. Wie soll der Lautsprecher sonst auf das "Hey Google" reagieren.

Die Google Smart Speaker und vermutlich auch die Amazon Smart Speaker verarbeiten das/die Aktiverungswörter direkt auf dem Lautsprecher. So muss nicht dauerhaft der Ton an die Server geschickt werden, welches Strom und Bandbreite kostet.

Wenn die Aktivierung erfolgreich war, eventuell auch durch ein Button, wird der Ton augezeichnet und an die Server geschickt. Dort wird dann das Text-to-Speach (vielleicht auch schon lokal?) durchgefürt und die Antwort gefunden, welche zurück an den Lautsprecher geschickt wird.

Bei Google kann diese Sprachaufzeichnungen von der Anfrage auch optional im Verlauf abspeichern lassen. Dann könnte man es sich im nachhinein anhören.

Theoretisch könnte Google und Amazon auch den rest des Tages die Umgebungsgeräusche analysieren und eventuell die Werbung daraufhin anpassen. Es wird bestimmt gegen die DSGVO verstoßen.

aber bei google? Die würden nie so etwas machen.

Du bist viel zu leichtgläubig und sehr einfach zu beeinfussen. Falls du Privatsphäre willst, hör auf deine Eltern.

Tommy3634
Fragesteller

Okay danke

Googel nimmt die Privatsphäre auch nicht all zu ernst.