Google hat mich verlassen - Google sagt nicht ob man sich im All beisetzen lassen kann?
Oder hab ich falsch gegoogelte - darf/ kann ein Flug ins All eine Urne mitnehmen, weiß einer von euch näheres? Oder muss dazu in Deutschland erst die Verfassung geändert werden??
3 Antworten
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn du in Amerika bist und gaaanz viel Geld hast jemanden finden wirst der dir diesen Traum in erfüllung bringt. Aber in Europa allgemein gesprochen wird das wahrscheinlich allein technisch gesehen nicht gehen da die ESA soweit ich glaube kein interesse hat dich zum Bestatten ins Weltall zu schießen. Das müsste ein Privatunternehmen durchführen.
Hier zwei Links, stichwort Weltraumbestattung :
https://november.de/ratgeber/bestattungsarten/weltraumbestattung/
https://bestattung-oesterreich.at/ratgeber/bestattungsarten/weltraumbestattung/
Wie soll so eine Beisetzung aussehen? Ewiges Kreisen in einem Erdorbit in 500 km Höhe? Verglühen als Sternschnuppe? Sonnenbestattung?
Wenn du eine Privatinsel hättest in Äquatornähe und so sinnlos viel Geld, wie die Insel gekostet hat, dann könntest du einen elektromagnetischen Katapult bauen, mit dem die Urne in die Höhe geschleudert wird.
Wenn man den Deckel nicht richtig fest zu macht, könnte die Asche in der Umlaufbahn austreten und eine Wolke bilden, die die Erde vor Sonnenstrahlung schützt und so könnte jeder posthum das Klima retten. Aber es gehören schon paar Leute dazu, sonst musst du auf alte CDs und DVDs zurückgreifen, um das Sonnenlicht zu reflektieren.
Bei der Einäscherung wirst du keine Kohlekrümel mehr finden. Dieser Teil des Menschen ist zu schädlichem CO2 geworden. Eigentlich geht es nur noch um Kalzium mit eingelagerten Prothesen.
Haben schon welche gemacht, ist halt ein bisschen teurer als eine normale Bestattung.
Achso in Deutschland ist es mit absoluter Sicherheit verboten hier ist so gut wie alles verboten.
Ich dachte neulich beim Rasieren eigentlich eher an einen kleinen Kohlekrümel der an Borde einer Sonde mit ähnlicher Flugbahn wie Voyager mitreisen darf (allerdings haben in meinem Trugbild zumindest die optischen Sinne noch funktioniert .. )