Mitnehmen von Wurst und gekochten zubereiteten Muscheln?

2 Antworten

Ausfuhrbestimmungen für Lebensmittel

Grundsätzlich dürfen Lebensmittel aus der Türkei nach Deutschland mitgebracht werden. Da die Türkei jedoch nicht der EU angehört, gelten für die Mitnahme tierischer Lebensmitteln besondere Vorschriften.

Prinzipiell ist darum von der Mitnahme von Fleisch, Milch und Milchprodukten abzuraten. Um diese legal nach Deutschland einführen zu können, müssen strenge veterinärrechtliche Anforderungen erfüllt sein, die für den Reisenden schwer zu überblicken sind. Insbesondere muss für tierische Lebensmittel stets eine Gesundheitsbescheinigung bei der Einreise nach Deutschland vorgelegt werden.

Bedenkenlos mit nach Deutschland genommen werden können diese tierischen Lebensmittel:

  • Lebensmittel, die nur geringe Mengen an Milch enthalten – beispielsweise Bonbons, Schokolade oder Kekse
  • Tierische Lebensmittel, die weder Milch noch Fleisch sind – beispielsweise Honig. Hiervon dürfen bis zu 2 kg mitgebracht werden
  • Fischereierzeugnisse dürfen bis einem Gesamtgewicht von 20 kg eingeführt werden
  • Speisepilze dürfen nur bis zu einer Menge von 2 kg mitgebracht werden
  • Kartoffeln dürfen nicht – auch nicht in geringer Menge – nach Deutschland eingeführt werden
  • Es dürfen maximal 125 Gramm Kaviar vom Stör pro Person nach Deutschland mitgebracht werden

Wurst geht auf keinen Fall.

Bei Muscheln bin ich mir nicht sicher. Fisch ist ja erlaubt, Muscheln aber auch???

jbg1997
Fragesteller

och meno....