Google ändert Account-Einstellungen?

2 Antworten

Ja, das ist normal.

Ich habe sowas auch erhalten.

Komisch finde ich nur, dass bei dir Youtube-Videos ab 18 noch geschaut werden können.

Es folgt nun meine optimierte Standard-Antwort zum Thema, welche dir hoffentlich weiterhelfen kann.

Keine Sorge, viele andere User sind nun auch verwundert, da mit solchen Barrieren früher keine nervigen Probleme auftraten.

Kurzgefasst: Neuerdings reicht es nicht mehr in Deinem Google-Konto ein "erwachsenes" Geburtsdatum anzugeben.

____________________________________

#1 BESTE ALTERNATIVE:

Ein Umgehen der Sperre im Store ist möglich, indem man die gewünschte Anwendung unkompliziert als virenfreie APK-Datei sicher herunterlädt:

»»» siehe aufgelistete Webseiten wie z.B.

(Ja, vorgeschlagene Anbieter sind seriös.*)

____________________________________

#2 LANGFRISTIGE LÖSUNG:

Für das Beheben der Ursache ist es notwendig, sein volljähriges Alter mittels Kreditkarte oder Personalausweis zu bestätigen:

https://myaccount.google.com/check-settings

(Überprüfungsdauer oft 24+ Stunden.**)

____________________________________

#3 BEGRÜNDETE ERKLÄRUNG:

Sobald Algorithmen "glauben", das eingetragene Alter eines Nutzers sei nicht korrekt, sind manche Features nur noch eingeschränkt verfügbar:

Wenn unsere Systeme uns signalisieren, dass Sie eventuell unter 18 Jahren sind, ergreifen wir zusätzliche Maßnahmen [um nicht jugendfreie Inhalte auf Kategorieseiten und in der Play-Suche zu blockieren oder zu filtern.] Einige Google-Einstellungen und -Funktionen können abhängig vom jeweiligen lokal geltenden Recht unterschiedlich aussehen.

https://support.google.com/accounts/answer/11061638 (Weitere Details***)

Theoretisch solltest du auch kundenfreundlich per E-Mail darüber informiert worden sein.

Leider kann man sich darauf ebenso wie auf nicht aktualisierte Fehlermeldungen nicht verlassen.

____________________________________

#4 ABSCHLIESSENDE TIPPS & TRICKS:

Ob man das Schützen minderjähriger Personen in dieser Art und Weise nun als sinnvoll betrachtet, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Negative Bewertungen inklusive Kritik an der mangelnden Kommunikation wären aus meiner Sicht jedenfalls erwünscht.

[*] Empfehlenswerte verständliche Anleitung auch zu automatischen Updates und möglichen Warnhinweisen, die ignoriert werden dürfen:

https://blog.deinhandy.de/apk-oeffnen-und-installieren-so-funktionierts

[**] Bei Bedenken bezüglich Datenschutz, Legalität und dem teilweise erlaubten Unkenntlichmachen diverser Infos geht es hier entlang:

https://www.mimikama.at/aktuelles/youtube-alterskontrolle-personalausweis/

[***] Zitierter Ausschnitt wurde angepasst und jst partiell in anderer Quelle zu finden:

https://support.google.com/googleplay/answer/6209544

Ansonsten gibt es allgemein noch einen englischsprachigen Blog-Eintrag:

https://blog.google/technology/families/giving-kids-and-teens-safer-experience-online/

[Angaben ohne Gewähr.]

____________________________________

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

PS: Respekt für Dein Durchhaltevermögen; hoffentlich wurdest Du während dem Lesen von obigem Text nicht überfordert :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱
CooleralsCoo341
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 🙏🏼 Ich wurde vor ca. einem Jahr darüber informiert. Der Betreff lautete "Wir haben einige deiner Einstellungen geändert" Darunter kam dann eine Auflistung was alles geändert wurde.

-Standortverlauf

-Personalisierte Werbung

-Apps ab 18 nicht downloadbar

Seit dem hat sich nichts mehr geändert, aber ich sehe es auch nicht ein meine ganzen Daten an Google weiterzugeben, da es eigentlich auch etwas mit Privatsphäre zu tun hat

Lexikonroboter  04.03.2022, 09:43
@CooleralsCoo341

Gerne helfe ich wenn's irgendwo brennt!🔥

Ebenfalls "Dankeschön" für's gute Feedback!🌷

Genau, bei mir war's der gleiche Wortlaut.

Also ich persönlich kann momentan auch mit den Einschränkungen leben.

So werden wenigstens nicht so viele Daten gesammelt und miteinander verknüpft.

CooleralsCoo341
Fragesteller
@Lexikonroboter

Ja genauso geht es mir auch :D

Finde das aber um ehrlich zu sein echt scheiße....davor war alles okay und jetzt plötzlich nicht mehr....habe vor zwei Tagen eine Mail von Google History erhalten, dass wenn ich bis zum 29.März mein Geburtsdatum nicht bestätige, der gesamte Standortverlauf gelöscht wird von mir. Klar ist es auf einer Seite etwas positives, aber ich finde es nicht okay, das sie es löschen ohne meine Einverständnis

CooleralsCoo341
Fragesteller
@Lexikonroboter

Weißt du eigentlich zufällig warum diese Nachricht von Google nur mache Accounts betrifft? Meine Freunde haben sowas beispielsweise nicht erhalten

Habt ihr solche E-Mails auch von Google erhalten

Nein

ist das normal?

Nein

und was kann ich nun machen

Den Support kontaktieren

CooleralsCoo341
Fragesteller

Google meinte anscheinend das man sein alter nachweisen soll und dies mit einem Ausweis oder Kreditkartennummer machen kann

xxxcyberxxx  03.03.2022, 19:07
@CooleralsCoo341
Google meinte anscheinend das man sein alter nachweisen soll und dies mit einem Ausweis oder Kreditkartennummer machen kann

Da hast du doch deine Antwort. Die glauben dir dein Geburtsdatum nicht, bis du es nachgewiesen hast.

CooleralsCoo341
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Jaklar, aber was soll der Mist? Ich hin seit mehreren Jahren volljährig und hatte das vorher nicht

xxxcyberxxx  03.03.2022, 19:08
@CooleralsCoo341
Jaklar, aber was soll der Mist? Ich hin seit mehreren Jahren volljährig und hatte das vorher nicht

Haben halt ihre Richtlinien geändert, vermutlich, weil es wegen Falschangaben eben Probleme gab.

Entweder lebst du jetzt eben damit oder weist dein Alter nach