goldschmuck einschmelzen und neu gießen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man das Gold einschmelzen.

Allerdings:
1. Wird es zu wenig sein, um als Goldschmied vernünftig damit zu arbeiten.
2. Ist so eingeschmolzenes Gold immer eine Wundertüte. Man weiß nicht, ob der Farbton schön wird oder ob die Legierung sich vernünftig verarbeiten lässt.

Wenn Du also nicht aus emotionalen Gründen an Kette und Anhänger hängst, dann macht es durchaus Sinn, sie in Zahlung zu geben und dir von dem Geld ein neues Schmuckstück zu kaufen oder Dir ggf. etwas anfertigen zu lassen.

Dein Goldschmied vor Ort berät Dich gern.

nein, das ist so nicht möglich

dein anhänger kommt mit 8 tonnen anderen goldes in den ofen und wird geschmolzen und geschieden

da wird nix mit deinem anhänger einzeln gemacht

carolis
Fragesteller

könnte ich mein jetzigen anhänger in anzahlung für ein neuen anhänger geben ?

Es gibt in vielen Städten Geschäfte, die Gold ankaufen. Da würde ich einfach mal hingehen. Die können dir dann genau sagen, wieviel du für den Anhänger bekommst.

Ich würde das an Edelmetallankäufer und Juweliere als Material verkaufen.

Aber vorher vergleichen.

Dann zu einem Goldschmied gehen und etwas neu fertigen lassen. Scheint mir das Günstigste zu sein. Denn alles andere kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu