GOLDige sache.. 8k 333 Ring heller geworden/verfärbt?

W00dp3ckr  18.04.2023, 22:26

333 oder 750?

Beluga187
Fragesteller

3 Antworten

Ich hab mal gelesen, dass in 333-Gold so viele andere Metalle sind, dass es manchmal vergoldet wird um goldiger auszusehen. Das würde Dein Reinigungsproblem erklären. Was Du nun machen musst, wird Dir vielleicht ein Goldschmied verraten können.

Beluga187
Fragesteller

Achso, nein also ich glaube kaum das 750 Gold nochmal vergoldet wird und da gab es ja auch eine Änderung

W00dp3ckr  18.04.2023, 22:25
@Beluga187

Die Frage nennt einen 333 Ring. Wenn die Zahl aber variabel ist, dann wird Antworten echt schwierig.

Beluga187
Fragesteller
@W00dp3ckr

Ja, eher „warum färbt sich niedriger Legiertes Gold“

W00dp3ckr  18.04.2023, 22:36
@Beluga187

Na, dann viel Glück. Vielleicht kommt ja jemand mit einer Antwort, die Dir gefällt.

Kugelflitz  19.04.2023, 12:17
@Beluga187

Niedrig legiertes Gold wird sogar sehr häufig nochmal vergoldet.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hier fehlen Vergleichsbilder, die Farbe sieht so nämlich ganz normal aus.

Je nach Zusammensetzung und Chemikalien, die du verwendet hast, haben sich ggf. die anderen Bestandteile der Legierung verändert. Genau kann das niemand sagen bei so wenigen Angaben.

Beluga187
Fragesteller

Ja, liegt villeicht am höheren Silber Anteil, aber das Bild ist ja egal, es geht ja drum das die frabe schwächer ist und mir das jemand sagen könnte warum

W00dp3ckr  19.04.2023, 12:53
@Beluga187

Was Kugelflitz sagt ist, dass mit der Information, die Du gibst, und ohne Zugriff auf das Schmuckstück es schwer ist, eine Aussage zu machen. So n bischn wie wenn ich ein Foto von meinem Auto poste und frage, wieso es nicht fährt.

Kugelflitz  19.04.2023, 13:58
@Beluga187

Das Bild ist nicht egal. Du schreibst zwar, dass die Farbe heller geworden ist, aber beurteilen kann man dies überhaupt nicht. Wie gesagt, der Ring hat eine normale Farbe. Gelber würde mich irritieren.

Außerdem haben dir bereits zwei Leute geschrieben, dass du die anderen Metalle der Legierung mit deiner Chemiekeule angegriffen hast. Ich denke jedenfalls nicht, dass du den Ring in Königswasser gelegt hast, sodass der Goldanteil beschädigt wurde.

PachamamaSquaw  19.04.2023, 13:13
haben sich ggf. die anderen Bestandteile der Legierung verändert

Nein, das ist nicht möglich, dass sich die Bestandteile verändern.

Genau kann das niemand sagen bei so wenigen Angaben.

Bitte nur für dich selbst sprechen, aber nicht für andere. Danke.

Kugelflitz  19.04.2023, 14:00
@PachamamaSquaw
Bitte nur für dich selbst sprechen, aber nicht für andere. Danke.

Sorry, dass ich dich in deiner unendlichen Weisheit angegriffen habe, aber dein Kommentar ist auch nur eine vage Vermutung. Du weißt nicht, was draufgeschüttet wurde, wie behandelt wurde und woraus der Ring besteht ohne es zu testen. Du kannst nicht hellsehen.

Nein, das ist nicht möglich, dass sich die Bestandteile verändern.

Käse. Und: Was anderes hast DU ebenfalls nicht geschrieben. Bitte, lass mich einfach in Frieden, ja? Du ignorierst doch sonst auch alles.

PachamamaSquaw  19.04.2023, 14:35
@Kugelflitz

Nein, meine Antwort und mein Kommentar ist KEINE vage Vermutung! Hör bitte auf, mir irgendwas zu unterstellen.

und woraus der Ring besteht ohne es zu testen.

Selbstverständlich weiß ich, woraus eine 333er Goldlegierung besteht. Das braucht man nicht zu testen.^^

Und: Was anderes hast DU ebenfalls nicht geschrieben

Falsch. Diesen Unsinn, dass "sich Bestandteile einer Legierung verändern“ habe ich NICHT geschrieben! Bestandteile einer Legierung sind verschiedene Metalle; in diesem Fall: Messing, Feingold, Feinsilber und Kupfer. Bestandteile von Metallen ändern sich nicht durch Putzen. Es ändert sich lediglich die Oberfläche, wenn man die Patina entfernt/wegputzt.

Zu diesen Unsinn, wie "unendliche Weisheit“ , oder ich würde "sonst alles ignorieren“ ... sag ich mal besser nix!🤦🏻‍♀️

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Beluga, 👋

habe mir jetzt einen 8k(333)Gold Ring zugelegt und habe mir gedacht ihn chemisch mit mehreren Putzmitteln zu reinigen.

mit CHEMISCHEN, mehreren Putzmitteln sollte

man auch keinen 333er Ring reinigen.

Leider ist er mir etwas „verblichen“ also diese starke Gold Farbe ist eher verschwunden.

Du hast die komplette Patina (nicht Gold

[Goldpatina gibt’s ja nicht], sondern von den

Legierungsmetallen) weggeputzt.

In deinem Ring ist ja nur 1/3 Feingold

und noch mehr als 1/3 Messing.

Der Rest ist Kupfer und Feinsilber.

Das Problem hatte ich schon bei meinem 14k(585) Ring aber da sah das ehrlich nicht schlecht aus und bei meiner Kette aus 18k(750) auch nicht aber dieser Gold-Ton ist schon sehr heftig hell für meinen Geschmack,

Ja, in 14 K ist auch mehr als die Hälfte Feingold

und in 18 K weit mehr als 2/3 Feingold. In diesen

beiden Legierungen ist auch kein Messing.

ich würde gerne diese goldige Farbe wieder zurück bekommen!

Die vorherige Farbe bekommst du nur wieder

zurück, wenn du ihn am besten liegen lässt und

er keiner Abreibung mehr ausgesetzt ist.

D.h., am besten erstmal ein paar Wochen

nicht mehr tragen... und beobachten. 👀

Wenn du Fragen hast ... einfach fragen...

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Beluga187
Fragesteller

Wunderbar hilfreicher Kommentar. (Ehrlich gesagt hab ich auf sie gewartet da ich in anderen Fragen gesehen haben das sie immer eine Antwort haben) vielen Dank, damit ist die Frage beantwortet :D

PachamamaSquaw  19.04.2023, 14:15
@Beluga187

Sehr gerne 😊... und danke für das Kompliment❣️ Kannst mich übrigens gerne duzen... wir duzen uns idR ja alle hier und das finde ich auch gut. Wenn du den Ring irgendwann mal wieder reinigen möchtest, kannst du das einfach mit lauwarmem Wasser und etwas milder Waschlotion oder Spülmittel machen. Danach kannst du ihn noch vorsichtig mit einem Poliertuch polieren.✨ ✨LG 🙋🏻‍♀️