Goldfische Krank? Welche Krankheit?

1 Antwort

Hi chichi99

Vorweg:

Haben dann durch zufall 6 (realtiv große) Goldfische aufgenommen die davor in einem viiiiiel zu kleinem Becken waren (angeblich 2 Jahre) und seit dem hatten wir sie.

Gut gemacht! Die unvermeidlichen Kommentare a la mindestens 500 Liter und Tierquälerei (geht's noch?) gehen mir mittelstark auf den Sack. Sorry, aber das muss ich halt mal sagen.

So jetzt aber zum Thema:

  • Bodenkratzen ist ein sehr sehr unspezifisches Symptom und tritt auch bei gesunden Fischen gelegentlich auf.
  • Der Tod des Goldfischs mit dem Tumor kann an dem Tumor gelegen haben.
  • Ich sehe genau was du mit den Adern in der Flosse meinst, kann das aber keiner Krankheit zuordnen.
  • Grade dann wenn die Fische fressen und gesunden Allgemeinzustand haben aber Krankheitszeichen zeigen ist es notwendig, eine Diagnose zu bekommen- ohne Diagnose ist es sinnlos Medikamente zu geben.
  • Wenn dir jemand ohne Diagnose etwas verschreibt- vergiss es.

Wissen über Fischkrankheiten ist relativ selten.

Melde dich doch mal mit dem Problem auch bei http://aquariumforum.de

Dort kann man dir vielleicht auch zu einem Fischtierarzt oder einem hobbymäßig aktiven Krankheitsspezialisten weiterhelfen.

Einen Fischtierarzt kannst du auch so suchen und zu dir kommen lassen- glücklicherweise wird dessen Antwort nicht sein "bäh 250 Liter ist zu wenig" 🙄 du musst ihn halt mit Anfahrt bezahlen das kann an die 200 Euro ausmachen.

Wenn du das dir nicht leisten kannst bleibt dir die schlechtere Möglichkeit, herumzurecherchieren und irgendwas auszuprobieren- dabei ist es imho nicht einmal völlig klar dass es überhaupt eine Krankheit gibt.

Aber bitte lass dir nicht einreden dass das was du da machst Tierquälerei ist. Goldfische können viele Jahre gesund in einem 250 l Becken leben- nur wenn etwas schief geht ist es eben leider wichtig dass ein Experte ein Auge drauf wirft und dir sagt welche Erkrankung vorliegt.

Andernfalls ...und so tun es viele... bleibt halt dass man einschätzt ob der Fisch noch eine gute Lebensqualität hat und wenn nicht ihn tötet.

Chichi99
Fragesteller

Dankeschön wenigstens einer der Hilfreich ist 🙏🏼

GreatBuilder  30.04.2023, 14:33
@Chichi99

Ja der Kommentar ist sehr hilfreich, aber bei 5 Goldfischen sind 250 Liter tatsächlich zu klein, ich würde mir (nachdem die Fische gesund sind) tatsächlich ein größeres Becken zulegen.