Goldene Hochzeit Polterabend

7 Antworten

In einigen Gegenden des Landes ist es durchaus üblich zu einem fast biblischen Jubiläum wie der Goldenen Hochzeit einen Polterabend zu veranstalten.

Die Zeremonie wird wohl zahmer ablaufen da die Brautleute ein gesegnetes Alter erreicht haben, der Brauch des Feierns allerdings unumgänglich.

Gerade in ländlichen Gebieten wirst du derlei oft finden. Und ich persönlich finde es wunderschön.

Eher nicht... Ich kenne das nur vor der Hochzeit. Da lassen es die beiden Brautleute halt nochmal richtig krachen, bevor sie sich in den Hafen der Ehe begeben.

Bei der goldenen Hochzeit macht das ja irgendwie keinen Sinn.

wenn man danach googelt findet man einige Seiten, wo die damalige Hochzeit quasi nachgespielt wurde, incl. Polterabend etc... ist aber denke ich eher unüblich, ich kenne es jedenfalls nicht..

Ich glaube nicht... hab auf jeden Fall noch nie davon gehört, dass bei einer goldenen Hochzeit gepoltert wurde oder wird!

Nein man poltert nur bei der "Grünen Hochzeit"