polterabend golden Hochzeit

2 Antworten

Vor der Goldenen Hochzeit wird nicht gepoltert. Der Brauch ist ja, daß der Bräutigam am Morgen nach dem Polterabend die Scherben wegefegen muß. Das wird einem evtl. 80-jährigen altern Herrn nicht mehr zugemutet.

"Wurfegschosse" gibt es beim Polterabend nicht, sondern es wird Porzellan zerschmissen, aber nur Porzellan und auf keinen Fall Glas. Glas hingegen wird bei einer jüdischen Hochzeit vom Bräutigam nach der Trauungszeremonie zertreten. Ist ein ähnlicher Brauch wie der Polterabend bei christlichen Hochzeiten.

Na klar ist doch ne gute Idee. Als Wurfgeschosse sind nur Echtgoldteile erlaubt, Ketten, Ringe und ähnliches.