Götter?

10 Antworten

  • Göttin der Dämonen/Schwarze Magie
  • Schutzgöttin der Erde
  • Schutzgöttin für Delphi/Sparta/Megara (halt irgendeine Griechische Stadt
  • Göttin der Oliven
  • Göttin der Lebensfreude
  • Göttin des Geldes
  • Göttin der Schulden

Viel Glück bei deiner Fanfiction ☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷
SWolf0221  10.09.2022, 22:51

Dämonen und schwarze Magie gab es in der damaligen Griechischen Kultur im engeren Sinn nicht, erst in der Spätantike verballhornte man da so einiges. Zudem hat Delphi schon eine Schutzgottheit, es ist Apollo. Der Olivenbaum ist der Athene heilig. Göttin der Erde ist Gaia.

Tut mir Leid, ihrer Erfahrung mangelt es an mythologischer Fachkompetenz.

Kultgruende  11.09.2022, 10:37
@SWolf0221
Dämonen und schwarze Magie gab es in der damaligen Griechischen Kultur im engeren Sinn nicht

In Geschichten ist es ganz normal, dass historische Sachen verdreht werden! Außerdem kann man ja auch einbauen, dass die Menschen Dämonen nicht kennen, aber dann durch die Gottheit diese Wesen kennenlernen.

Zudem hat Delphi schon eine Schutzgottheit, es ist Apollo.

Okay, danke für die Korrektur.

Der Olivenbaum ist der Athene heilig.

Ja, aber findest du nicht, dass der Olivenbaumunter den ganzen Sachen, die Athene verkörpert etwas kurz kommt? Man kann ja in der Geschichte einbauen, dass der neue Gott und Athene darum kämpfen, den Olivenbaum zu verkörpern. Alles ist möglich, man muss nur kreativ sein!

Göttin der Erde ist Gaia.

Gaia ist aber keine olympische Göttin. Findest du nicht auch, dass es eine olympische Gottheit für die Erde geben sollte? Wie ich schon sagte ist in Geschichten alles möglich, man muss nur kreativ sein.

SWolf0221  12.09.2022, 19:05
@Kultgruende

Hallo,

Es gibt nur 12 olympische Götter. Gaia aber ist die erste aller Götter, der Urspung aller Götter.

Aber die Kunst ist frei. Wer meint dies schreibend in seinem Sinne ändern zu wollen, dem steht es frei. Aber eine Göttin/ ein Gott der Erde ist dann nichts Neues/ Innovatives.

Kultgruende  12.09.2022, 20:59
@SWolf0221
Es gibt nur 12 olympische Götter. Gaia aber ist die erste aller Götter, der Urspung aller Götter.

Ja, das weiß ich. Aber mit etwas Kreativität kann man daran was ändern. Die Anzahl der Olympischen Götter könnte man zum Beispiel erhöhen

Aber eine Göttin/ ein Gott der Erde ist dann nichts Neues/ Innovatives.

Ja, das stimmt, aber trotzdem heißt das nicht, dass die Geschichte schlecht wäre. Man kann sogar eine sehr interessante Handlung darum machen, dass die neue Gottheit in einen Konflikt mit Gaia gerät, da sie beide die Erde für sich beanspruchen. Alles ist mit Kreativität möglich.

….geht s nicht noch ein bisschen schwerer?

Die Götter decken umfänglich alles ab, was es abzudecken gibt…dann gibt s ja auch noch die vielen Nebengötter, die bei umfassenderen Fähigkeiten unterstützend ins Detail gehen…dann noch die diversen Personifikationen…Was fehlt?

Das Böse? Ein Gott, der schlechte Gedanken, schlechtes Tun in Götter und Mortals pflanzen konnte, sie - gegen deren Charakter beeinflussen konnte, böse/schlechte/teuflische(?) Handlungen zu vollbringen?

Oder ein Gott der Zeit? Klar spricht man von Chronos, Kairos, Äon und den Horen…aber die hatten ja so ihr eigenes „Zeitding“…einer aber, der die Zeit manipulieren konnte, Zeitsprünge machen konnte…? (Da ist natürlich das Problem, dass der archaische Mensch die Zeit nicht linear sah!!!)

Und, wenn man jetzt beides, „böse“ und „Zeit“ zusammennimmt, also einen kreiert, der die Zeit negativ „biegt“…das wär schon ein ernstzunehmender Widerpart für unsere Olympionoi.

Abschließend möchte ich aber schon noch sagen dürfen, dass ich so nen zusätzlichen Gott gar nicht gut finde…das war ja kein Kasperletheater, wo s plötzlich noch n 2ten Seppl gibt. Viel besser fände ich, wenn Du Dir ein weiteres , richtig krasses Ungeheuer ausdenkst, oder noch 6 Arbeiten mehr für unseren alten Herakles…das wäre dann immer noch nah dran an der Mythe, ermöglicht Dir aber frei zu fantasieren und kreativ zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Als Göttin hat sie Kräfte, die weiblich assoziiert sind. Das hat oft was mit Geburt, dem Leben oder Emotionen zutun. Sie könnze aber auch eine Wächterin sein. Bspw über die Armeen der Unterwelt.

Die Sonnengöttin Isis sitzt inmitten des Kerns der Sonne und wacht über die Erde und über unser Wohlergehen.