Glutamat Unverträglichkeit- was kann man beim Chinesen essen?

4 Antworten

Das ist von Restaurant zu Restaurant sehr unterschiedlich. Nicht in allen Gerichten wird Glutamat verwendet. Meistens steht es auch auf den Speisekarten mit drauf.

Das Beste wäre, wirklich sich genau beim Kellner und Koch zu erkundigen. Irgend jemand wird gut genug Deutsch sprechen und helfen können.

Notfalls mit Übersetzungs-App am Smartphone (Google-Translator) nachfragen, damit es keine Missverständnisse gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
tommgrinn  21.04.2023, 12:34

Ich weiß nicht ob die Kellner das so genau wissen. Ich würde auch einem Italiener mal unterstellen, dass er nicht weiß, dass in Parmesan viel Glutamat enthalten ist. Sowas müsste eigentlich derjeniger der die Problematik hat am besten wissen, oder nicht? Daher kommt mir ein wenig der Verdacht auf, dass diese Frage nicht wirklich eine Frage ist.

Noidea333  21.04.2023, 12:44
@tommgrinn

Mir schon klar. Aber wäre jedenfalls eine Anlaufstelle, damit der Kellner den Koch befragen kann. Man darf ja nicht einfach so in die Küche rein.

Bananensnack  21.04.2023, 12:41

"Meistens steht es auch auf den Speisekarten mit drauf."

Das ist absolut inkorrekt.

Noidea333  21.04.2023, 13:16
@Bananensnack

Also ich kenne Speisekarten, wo bei den Gerichten so kleine Nummern mit dranstehen, wo erklärt wird, was im Gericht drin ist. Mir klar, dass es leider nicht überall so ist. Also das "Meistens" stimmt nicht. Dann vielleicht "oft"?

Bananensnack  21.04.2023, 13:21
@Noidea333

Eher "selten bis nie". Es wird zu wenig kontrolliert und die Betreiber tun, was sie wollen. Zumal man sich nie sicher sein kann, ob es überhaupt eingehalten wird. Klar kann im Gericht z.B. auf Nuss als Allergen verzichtet werden - aber dann wird es trotzdem in Erdnussöl gebraten.

Wäre da insbesondere bei ausländischen Restaurants ENORM vorsichtig als jemand mit Unverträglichkeiten.

Noidea333  21.04.2023, 13:24
@Bananensnack

Ja das stimmt schon. Ich werde das nächste mal genauer drauf achten. Gehe jetzt nicht so oft im chinesischen Restaurant essen.

Bananensnack  21.04.2023, 13:36
@Noidea333

Es ist halt schade und es tut mir im Herzen leid, dass jemand diesen Genuss nicht beanspruchen kann. Ich habe ne Freundin, mit der ich oft zusammen essen gehe und trotz Deklaration auf der Speisekarte kamen oft Allergiefolgen mit sich. Daher meine grundsätzliche Meinung, dass man da vorsichtig sein sollte.

Noidea333  21.04.2023, 13:39
@Bananensnack

Ja, das stimmt. Habe auch schon einige Male von ähnlichen Begebenheiten gelesen.

Glutamat ist ein wesentlicher Bestandteil der chinesischen Küche. Das hast Du da praktisch in jedem Essen drin.

So hart es klingt, aber da bleibt nur der trockene Reis. Selbst in der vermeintlich schlichten Gemüsebeilage kann Glutamat vorkommen.

Die Einladung würde ich vermutlich ausschlagen. Die anderen hätten da vermutlich ein schlechtes Gewissen, wenn du da gar nichts essen kannst.

Weisser Reis geht auf jeden Fall.

Falls es Sushi gibt (Chinesen in DE machen ja solchen Mischmasch) sollte das auch für dich essbar sein.

Du kannst ja gezielt nach Glutamat/MSG/WeiJing/MeiJing fragen. Oft wissen die das aber nicht weil dort viel Fertigprodukte verwendet werden.

Hallo

Also wenn es auch um Spuren geht; dann solltest du das mit dem Chinesen klären

Ansonsten; Ist doch einigermassen offensichtlich?

Oder zumindest; Man sieht, wo es drin sein könnte, und wo nicht?

Edit: Tut mir Leid, Glutamat und Gluten sind wohl nicht dasselbe

Klär's mit dem Chinesen

LG