Glühwein machen gefährlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alkohol verdampft bei 78 grad... d.h. nicht das der alkohol schlecht wird. Wenn du das ganze destilieren würdest(z.b. aus 5L Rotwein) und den konzentrierten suff dann trinken würdest wäre es nicht so gesund.

Wenn du normal Glühwein mixt sollte alles gut gehen ;)

Du darfst keine sulfitenthaltene Stoffe beimischen, solche werden häufig zu Krebserregenden umgewandelt, sofern die Temeratur ca. 75° überschreitet. Da du bereits einwandfrei destillierten Ethanol als Alkoholspender verwenden wirst, besteht keine Gefahr, dass jener zu Methanol "mutiert".

Also, ohne Gewähr.. aber wenn du Glühwein in nem Topf machst und Alkohol schon bei 78 Grad siedet -> Dann verdampft der ganze Alkohol und im Glühwein ist nicht mehr so viel drin. Wenn du Alkohol brennen willst, müsstest du, denk ich mal, schon den verdampften Alkohol auffangen. Das geht dann in die Richtung Destilieren.

Erhitzen von alkoholischen Getränken und Schnapsbrennen sind zwei völlig verschiedene Sachen....

Wenn du Wein oder sowas zum Kochen bringst, verdampft nur irgendwann der gesammte, enthaltene Alkohol, sonst nichts.

stimmt: schwarzen alkohol kann man echt nicht mehr nachweissen. aber du brennst ja nicht, sondern erhitzt den wein lediglich. eigentlich sollte nichts passieren. zur not kannst du ja noch auf die fertigen produkte im supermarktregal zurück greifen. alk brennen ist ein destillationsverfahren.