Glühbirne in Ikea Not Deckenfluter?

3 Antworten

Bei Niedervolt muss man sich an die Wattzahl halten, weil sonst der Trafo durchknallt. Bei Halogen 240 Netzspannung wäre ich wegen der Hitze vorsichtig und würde nicht über den Maximalwert gehen. Bei normalem Leuchtmittel mit E27 Schraubgewinde ist es fast egal, und die LED oder Energiesparleuchtmittel haben zu wenig Hitze um gefährlich zu werden.

Mal abgesehen davon, dasss ein Typenschild mit Angabe der Maximalleistung eigentlich zwingend vorgeschrieben ist:
IKEA empfiehlt auf der Homepage und in der Montageanleitung LED-Leuchtmittel. Für die E27-Fassung ein Leuchtmittel mit 470 lm (nicht als Maximalwert angegeben). Beim GU10-Leuchtmittel wird darauf hingewiesen, dass keine(!) Halogenlampen verwendet werden dürfen.

Eine E27-Fassung ist i.d.R. mindestens bis 60 W belastbar. Nimmst Du ein adäquates LED-Leuchtmittel mit ~800 lm, so sind es ohnehin nur noch ca. 9 W, welche das Leuchtmittel leistet. Da kann nix passieren, diese Lampen werden handwarm.

Wenn du Energiesparlampen oder Led rein machst, ist es eigentlich fast schon egal. Bis 50w geht es.