Glühbirne für Fotoblitz?

6 Antworten

Und auf Amazon weiß ich nicht welche ich nehmen kann, da die Birne ja blitzen soll.

Ich glaube du bringst da was durcheinander. Es ist nicht die Glühbirne, die blitzt sondern die Blitzbirne. Und die sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Also zuerst solltest du mal testen ob der Blitz noch funktioniert. Der sollte unabhängig vom Einstelllicht blitzen.

Die Birne des Einstelllichts kannst du einfach mit einer x-beliebigen dimmbaren G9 Birne mit einem ähnlichen Watt und (wichtig) Voltwert austauschen. Zum Beispiel auch eine dimmbare LED Lampe mit 8-10 Watt, was ca. 80 Watt entspricht.

Habe jetzt diese hier gefunden, die leider nicht dimmbar ist: https://www.amazon.de/LED-Lampen-Flackernden-360-Grad-Winkel-Halogenlampe-AC100-240V/dp/B092VKWQD1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Technik, Technologie, Fotografie)

für so spezielles foto-zubehör solltest du dich an einen fachhändler oder an ein großes foto-studio wenden. die haben entweder das richtige oder wissen, wo man es bekommt. dafür ist amazon oder ebay zu wenig speziell.

diese blitzleuchten unterscheiden sich entscheidend von glühbirnen, da blitze immer entladungslampen mit elektronik und kondensatoren sind. es gibt sie für studioblitze auch als kombi mit zweifach funktion, die neben dem blitz ein dauerlicht zum einstellen bieten.

ghost40  19.10.2021, 10:19

Das gezeigte Leuchtmittel ist nicht die Blitzröhre selbst (die ist ja ringförmig) sondern das Einstelllicht.

Ich vermute das was Du da ersetzen willst ist gar nicht die Blitzröhre, sondern das Einstelllicht von Deinem Blitz. Das einzige was mich ein bisschen Verwirrt ist die Angabe 120V. Ich dachte eigentlich immer die würden ganz normal mit 230V arbeiten. Oder ist das ein Blitz für ein Land mit 110V Netz?

So ein Studioblitz hat neben der eigentlichen Blitzröhre, die den Blitz macht auch ein sogenanntes Einstelllicht, das ist eine ganz normale Lampe, die dauernd leuchtet und einen Eindruck davon verschafft wie das Bild später mit Blitz beleuchtet sein wird. Das Einstellicht selbst "Blitzt" aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Die Angaben auf dem Leuchtmittel: G9 120V / 75W reichen aus für eine Nachbestellung. G 9 ist der Sockel der Lampe, 120 V die Spannung (das könnte das Problem sein) und 75 W die Leistung. Möglicherweise gibt es heute auch schon LED-Leuchtmittel mit ähnlichen Daten, aber weniger Stromverbrauch.
Oder frag mal hier: www.calumetphoto.de

Diese sollte unter Leuchtmittel für Blitz einstelllampe zu finden sein. Gibt's mit Sicherheit auch bei Amazon, aber auch eben Foto Online Versand. Dort versteht man dich auch besser, falls du Fragen hast.