Glück/Tipps für Mathe?

2 Antworten

Es kommt auf den Realitätsbezug der Aufgaben an. Mindestens solltest Du Kopfrechnen können, Brüche und Prozentrechnung. Das sind die Dinge, die Du im Leben immer nutzen wirst.

Wenn Du die Absicht hast, MINT-Fächer zu studieren, kommst Du um fortgeschrittene Mathematik nicht herum. Auch bei manchen Handwerksberufen wird Mathematik einen spürbaren Anteil einnehmen.

Du bist nicht krank genug, um auf das Lernen von Mathe zu verzichten, wenn Du in der Lage bist, hier etwas zu tippen. Du brauchst nur Stift und Papier oder einen Laptop. Dein Hirn ist eingeschaltet; also müh Dich ab. Uns kann es egal sein; es ist ja nur Dein eigener Nachteil, wenn Du schlechte Noten schreibst.

Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen: Wenn Du beispielsweise Köchin oder Gärtnerin werden willst, musst Du kein Mathe studieren. Überlege also, welche Berufe Dich interessieren könnten und dann mach Dich schlau, welche Anforderungen dort gestellt werden.

Religion - da kannst Du Dir immer eine 6 leisten. Das interessiert keine produzierende Firma; da wäre es sinnvoller, diese Zeit stattdessen mit dem Lernen von Mathe zu füllen.

SuMlUnA2012
Fragesteller

Ich möchte gerne Lehrerin werden :)

sumpfbub  06.05.2024, 09:07
@SuMlUnA2012

Sport, Religion, Musik: Da wird Mathe keine große Rolle spielen. Bei MINT wird es schon kritisch.