Glucoselösung + Hefe + Salzsäure - Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Wenn hier eine Gärung stattfinden soll:

Die Hefe unterstützt die Spaltung der Glucose, weil sie durch diesen Stoffwechselvorgang Energie gewinnt.

Glucose --->Ethanol  +  Kohlenstoffdioxid

C6H12O6  ---> 2 C2H5OH  +  2 CO2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
azallee
Fragesteller

Ja, eine Gärung. Fehlt hier nicht die verdünnte Salzsäure? Hast du die berücksichtigt? Oder habe ICH einen Fehler gemacht?? Lieben Dank.

Wofür denn Salzsäure? Um den ph-Wert zu senken? Ich hoffe ihr habt da noch einige Nährsalze dazugegeben, ansonsten wird sich da wohl nicht allzu viel rühren.

Bei der alkoholischen Gärung entsteht Ethanol und CO2. C5H6 kenn ich nicht und gibt es vermutlich nicht mal. Ethanol ist übrigens C2H6O.

azallee
Fragesteller

Hallo, danke.

Ich weiß auch nicht, warum die Salzsäure. Kann nichts damit finden. Wir haben Traubenzucker, Wasser, Hefe und verdünnte Salzsäure. Mehr nicht.

LG