GLS Packet bei Hermes abgeben?

3 Antworten

Ein Hermesshop, wie man es bei DHL/Post kennt, ist mir nicht bekannt. Meist ist es ein Kiosk oder ähnliches, oftmals aber nicht immer nehmen die auch Pakete von anderen Dienstleistern an. Vorher vor Ort nachfragen.

Yvooo13
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Blindi56  13.09.2023, 16:48

Können die ja gar nicht, es sei denn, man bezahlt das Porto und die Kioskbetreiber würden das dann zum richtigen Shop bringen. Die können das doch gar nicht abrechnen.

LoccoZ  13.09.2023, 16:51
@Blindi56

Mein Kiosk um die Ecke nimmt Pakete von mehreren Anbietern an, auch Retoure. Spätestens am Nachmittag/ Abend kommen die jeweiligen Fahrer und holen die Pakete ab. Dieser nimmt übrigens auch Pakete an, wenn man nicht zu Hause war.

Blindi56  13.09.2023, 16:59
@LoccoZ

Ja, gut, wenn die Fahrer das jeweils abholen, dann ist das aber ein inoffizieller Sonderservice vom Kiosk. Wie bekommt der Absender denn dann eine Quittung, wegen dem Tracking?

LoccoZ  13.09.2023, 17:03
@Blindi56

Bei einer Retoure sofort vor Ort ... . Nicht anders wie es bei einem DHL und Co ist. Der Unterschied ist nur das GLS, Hermes und Co, keine eigenen Geschäfte haben und dies mit Hilfe ihrer Partner durchführen, das können Kioske sein, ein Ramschladen oder wie ich hier bereits erlebt habe, ein Geschäft für Brautmode.

Blindi56  13.09.2023, 17:08
@LoccoZ

Ja, dann haben die Läden aber einen Vertrag mit einem oder mehreren Dienstleistern. Wenn die aber nur hermes haben, können die kein dhl oder dpd etc. annehmen.

LoccoZ  13.09.2023, 17:11
@Blindi56

Selbstverständlich haben die einen Vertrag sonst geht es auch nicht, habe hier auch nichts anderes behauptet. (Eventuell war es auch durch meinen ersten Post nicht erkennbar.) Von aussen meist durch einen Aufkleber oder Schild erkennbar. Ich weiss nicht wie es bei dir ist mit den Anbietern, aber mein Kiosk nimmt mehrere Anbieter, außer DHL.

Blindi56  13.09.2023, 17:13
@LoccoZ

Hier wurde aber gefragt, ob GLS hermes unterstützt, und das tun die nicht.

LoccoZ  13.09.2023, 17:17
@Blindi56

Fehler erkannt, hab's übersprungen. Es muss GLS sein, was ich mitteilen wollte, das einige auch von anderen Anbietern Pakete annehmen, so zumindest meine Erfahrung 😉

Yvooo13
Fragesteller

Okay da ich einen Schein ausdrucken soll und n Code sozusagen auf dem Handy vor Zeigen muss wird wahrscheinlich nicht gehen .... kann man zu anderen Poststellen gehen z.b. DHL und den Code da zeigen und von da verschicken oder muss es zwangsläufig nur bei GLS sein ??

Kenne mich da noch nicht so aus

LG

LoccoZ  13.09.2023, 16:57
@Yvooo13

Das mit dem Code dürfte kein Problem darstellen. Bei DHL ist es so, dass sie diesen vor Ort über den QR-Code auf deinem Smartphone scannen können. Wenn dies nicht möglich ist, geht es notfalls auch über den Code, der dann per Hand eingegeben wird. Wüsste jetzt nicht warum es bei GLS anders sein sollte. Eventuell steht dies aber auch unter der Anleitung bei deiner Retoure/Info wo der Code steht. Aber du musst auf jeden Fall zu einem Anbieter der Paketversand für oder über GLS anbietet.

Ein Paket, das mit einem GLS-Etikett beklebt ist, wird selbstverständlich nicht von Hermes oder DHL oder UPS oder anderen transportiert.

Du arbeitest doch auch nicht für BMW, wenn Mercedes Dich bezahlt, oder?

Yvooo13
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Ja wer weiss 😁 vill kooperieren welche zsm

Jetzt weiss ich es ja 😄

einandereruser  04.10.2023, 18:30
@Yvooo13

Es gibt Etiketten, die man bei mehreren Paketdiensten verwenden kann. Dann sind aber die Logos der betroffenen Paketdienste auf dem Etikett angebracht, wäre also sofort zu sehen.
Du hast nur von DPD gesprochen, demnach ist es ein Etikett für DPD.

Nein, machen und können die gar nicht.

Yvooo13
Fragesteller

Okay danke !