Gleitschirm bemalen

1 Antwort

Hallo nolflore,

Von einer Bemalung rate ich dringend ab, weil du nicht ausschließen kannst, dass die Farbe das Tuch beschädigt. Ich habe auch noch nie einen bemalten Gleitschirm gesehen (und ich habe schon viele Gleitschirme gesehen :). Trotzdem hast du natürlich Möglichkeiten, deinen Schirm individuell zu gestalten. Viele Hersteller bieten Schirme nicht nur in Standardfarben, sondern auch in Wunschfarben an, d.h. du kannst dir die Farben der einzelnen Elemente (Eintrittskante, Ober-/Untersegel, Design-Elemente) deines Schirmes (gegen Aufpreis) selbst auswählen. Wenn du ein Logo oder eine Beschriftung auf deinem Schirm haben möchtest, solltest du dafür spezielles Klebesegel verwenden. In Deutschland gibt es dafür einen großen Anbieter, den du schnell googeln kannst. Dieses Material (Skytex) ist besonders leicht, haltbar und in vielen Farben erhältlich. Praktisch jedes beliebige Muster kann da rausgeschnitten und draufgeklebt werden. Wenn du das noch nie gemacht hast, solltest du das am besten jemanden machen lassen, der sich damit auskennt, das ist nicht ganz trivial... Zum Beispiel müssen die Leinenanknüpfungspunkte berücksichtigt werden. Je großflächiger eine Beschriftung, umso mehr zusätzliches Gewicht hast du später an deinem Schirm. Auch solltest du bedenken, dass eine Beschriftung möglicherweise den Wiederverkaufswert deines Schirmes mindern kann.

viel Spaß, zantafio