Blender Texture paint färbt Stellen die nicht angemalt werden?

1 Antwort

Das ist ein Fehler im UV-Layout. Da überlappt was. Geh mal in den Edit Mode und selektieren mit A das komplette Mesh. Dann werden dir im UV-/ Image Editor die kometten UVs angezeigt. Da darf nichts überlappen und möglichst sollten auch keine UV-Islands direkt aneinanderstoßen.

Wenn du das Ganze per Pack Islands sortierst, kannst du unter Margin den Abstand einstellen. Das sind bei einer 1k-Textur mindestens 2px, bei höheren Auflösungen entsprechend mehr.

DerLarsx
Fragesteller

Wie kann ich die UVs voneinander trennen wenn sie zu nah sind?

OnkelOzzy  26.12.2021, 07:33
@DerLarsx

Habe ich doch schon geschrieben. Die UVs selektieren, dann im Menü unter UVs Pack Islands wählen und dort bei Margin den Abstand einstellen.