Blender Texture paint färbt Stellen die nicht angemalt werden?
Moin, Leute ich habe ein Alien in Blender und wollte diesen nun etwas Farbe verpassen.
Ich habe eine UV erstellt, dann ein neues Material und als Basecolor dann Image genommen welches ich nun mit Farbe bemalen wollte.
Wenn ich jetzt aber z.B. am Oberkörper Farbe mache werden überall auf dem Körper kleine flecken ebenfalls in der Farbe bemalt, was nicht so sein sollte.
Unten im Bild seht ihr z.B. Gelbe flecken in den Augen und am rechten Arm obwohl ich nur Farbe an der Stirn, Gesicht, Hals und linken Arm habe..
Jemand ne Ahnung wie ich das ändern kann?
1 Antwort
Das ist ein Fehler im UV-Layout. Da überlappt was. Geh mal in den Edit Mode und selektieren mit A das komplette Mesh. Dann werden dir im UV-/ Image Editor die kometten UVs angezeigt. Da darf nichts überlappen und möglichst sollten auch keine UV-Islands direkt aneinanderstoßen.
Wenn du das Ganze per Pack Islands sortierst, kannst du unter Margin den Abstand einstellen. Das sind bei einer 1k-Textur mindestens 2px, bei höheren Auflösungen entsprechend mehr.
Wie kann ich die UVs voneinander trennen wenn sie zu nah sind?